19.07.2023
BA präsentiert Leitfaden zur Nachhaltigkeit
Der Bundesverband Automatenunternehmer (BA) hat am 19. Juli in Berlin seinen ersten Leitfaden zur Nachhaltigkeit in der Automatenbranche vorgestellt. Dieses „ausführliche und moderne“ Nachhaltigkeitskonzept zeige eine Vielzahl von Maßnahmen zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen in verschiedenen Bereichen auf. Vom Energiemanagement über Nachhaltigkeit im Personalmanagement bis hin zum heutigen und zukünftigen sozialen Engagement. Damit will der Bundesverband die Unternehmen des stationären Automatenspiels unterstützen, eine positive Wirkung auf Umwelt, Gesellschaft und Geschäftsergebnis zu erzielen. Mit mehreren Checklisten unter anderem zu Heizung, Beleuchtung und Lüftung will der Verband Unternehmen bestärken, sich in der Praxis intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, indem sie ihre eigenen Bedürfnisse und Verbesserungsmöglichkeiten überprüfen und konkrete Maßnahmen umsetzen können.
Mitarbeiter „wichtigste Ressource“
Die wichtigste Ressource im Unternehmen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so der BA. Daher ermutigt der Verband seine Mitgliedsunternehmen, deren Position zu stärken, sie zu motivieren und ihr Know-how zu nutzen, um positive Ergebnisse in der Nachhaltigkeitsstrategie zu erzielen. Dafür sollten sie in allen Phasen dieser Strategie, von der Konzeption bis zur Umsetzung, einbezogen werden. Im Sinne der Partizipation sei es vor allem wichtig, ein offenes Ohr für Kritik und Verbesserungsvorschläge zu haben, und sie über Fortschritte und Erfolge zu informieren.
Nachhaltigkeit spiele auch im Personalmanagement eine wichtige Rolle: Ziel sei es, eine nachhaltige Personalpolitik umzusetzen, die das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert, ihr Potenzial ausschöpft und gleichzeitig zum Umweltschutz beiträgt. Wichtige Aspekte des nachhaltigen Personalmanagements seien unter anderem die Förderung von Vielfalt und Gleichberechtigung im Unternehmen, Arbeitnehmerrechte und Arbeitnehmergesundheit, aber auch Flexibilität und Work-Life-Balance.
Soziales Engagement und Verantwortung
Der Verband bestärkt zudem Unternehmen, sich auch sozial zu engagieren – so zum Beispiel in Gesundheitsprojekten, die die Lebensqualität der Bevölkerung verbessern. Das Nachhaltigkeitskonzept zeige, dass soziales Engagement in fast allen Bereichen möglich sei: vom Naturschutz über Kulturarbeit oder Ehrenamtsarbeit bis zu Sponsoring sowie Patenschaften. Unternehmen könnten auch ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Teilnahme an sozialen Projekten ermöglichen, indem sie sie für ehrenamtliche Arbeit freistellen.
„Nachhaltigkeit ist so viel mehr als Umweltschutz: Mit unserem sorgsam ausgearbeiteten Nachhaltigkeitskonzept zeigen wir, dass wir weit über Energiemanagement, die Umstellung auf Recyclingpapier oder Wassersprudler hinausdenken: Neben allen wirtschaftlichen, betreffen gerade auch die sozialen Aspekte unsere Branche. Mit unserem Konzept bieten wir unseren Mitgliedern und angeschlossenen Unternehmen die Grundlage, den Herausforderungen und Chancen zukünftiger Entwicklungen begegnen zu können“, betont Thomas Breitkopf, Präsident des Bundesverbandes Automatenunternehmer. „Wir wollen in unserer Branche Unternehmerinnen und Unternehmer aller Generationen aktiv dabei unterstützen, einen Beitrag zu einer stabilen und langlebigen Gesellschaft im Einklang mit der Umwelt zu leisten.“
Foto: Stellten das BA-Nachhaltigkeitskonzept vor (v. l.): Marcel Fischer, BA-Referent für Politik und Kommunikation, Thomas Breitkopf, BA-Präsident, Hanna Eßer, Doppel Joker Spiel- und Unterhaltungsbetriebe, Freddy Fischer, BA-Vizepräsident.