Mittelstandsverbände mit gemeinsamem Wahlaufruf

Die in der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand zusammengeschlossenen Verbände haben mit Blick auf die Europawahl am 9. Juni 2024 einen gemeinsamen Wahlaufruf mit Reformvorschlägen gestartet. Unter den Verbänden sind der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga Bundesverband) und die Deutsche Industrie- und Handelskammer. Aufmerksam gemacht werden soll auf die Bedeutung der Europäischen Union (EU) für die Zukunft der mittelständischen Wirtschaft. Ebenso zur Wahl motiviert werden. „Es geht um Stabilität, Freiheit, Frieden, Demokratie sowie gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wohlstand – und damit um das Fundament für einen zukunftsorientierten, erfolgreichen Mittelstand in Deutschland“, heißt es in dem Aufruf.

5-Punkte-Programm

Gleichzeitig fordern die mittelständischen Verbände eine Europäische Union, „die ihren Fokus auf die großen Aufgaben legt und sich auf ihre Stärken und Kernkompetenzen unter Beachtung des Subsidiaritätsprinzips im Sinne des europäischen Gedankens der Einheit in Vielfalt besinnt.“ Wie das konkret aussehen soll, hat die Arbeitsgemeinschaft in einem 5-Punkte-Programm formuliert. Etwa den EU-Binnenmarkt durch den Abbau noch immer vorhandener Hürden zu stärken sowie das Prinzip der Subsidiarität zu beachten.

Positionen des Gastgewerbes zur Europawahl

Kurz zuvor hatte bereits der Dehoga Bundesverband gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) einen detaillierten Forderungskatalog des Gastgewerbes an die europäische Politik präsentiert. Die Positionen des Gastgewerbes zur Europawahl 2024 sind hier einsehbar. Dehoga und IHA betonen in den insgesamt 13 Punkten die hohe wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Gastronomie und Hotellerie, zeigen die zentralen Handlungsfelder auf der europäischen Ebene auf und leiten daraus die konkreten Branchenerwartungen an die zukünftigen Europaparlamentarier ab. Dabei geht es vor allem um fairen Wettbewerb, weniger Bürokratie, mehr Flexibilität für die Wirtschaft und die Zukunftssicherung der Branche.

Bild: © Kat Ka – stock.adobe.com