Gastgewerbe und Fußball-EM: Hoffnungen, Regeln, Merkblatt

Positive Impulse durch die Fußball-EM erhofft sich zumindest ein Teil der gastgewerblichen Betriebe. Mit mehr Gästen und mehr Umsatz durch die Fußball-EM rechnen viele Betriebe in den Spielorten. Außerdem die Stadt- und Tagungshotellerie sowie die getränkegeprägte Gastronomie. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband). Gut 40 Prozent der Betriebe in den zehn Spielorten erwarten demnach mehr Gäste und Umsatz. Schaut man auf die Gesamtbranche in ganz Deutschland rechnen allerdings nur 15,5 Prozent aller gastgewerblichen Betriebe mit positiven Effekten durch die EM; zwei Drittel der Umfrageteilnehmer erwarten hingegen keine Auswirkungen durch das Großereignis. An der Dehoga-Umfrage zwischen 29. April und 14. Mai nahmen deutschlandweit 1.340 gastgewerbliche Betriebe teil. Detaillierte Ergebnisse gibt es hier.

Regeln rund um die Fußball-EM, Sondertarife, Preisrechner

Dehoga-Präsident Guido Zöllick ist sich dennoch sicher, dass die Vorfreude auf die EM in den kommenden Wochen noch steigen wird. Ihm zufolge planen viele Gastronomen derzeit Fußball-Menüs, EM-Partys und Public Viewing-Veranstaltungen, um damit bei ihren Gästen zu punkten. Sowohl für Public Viewing als auch für Werbung rund um die Fußball-EM gibt es allerdings Regeln. Was es da zu beachten gilt, lesen Sie in der Mai-Ausgabe von games & business – diesmal als Extra-Service mit großem EM-Planer. Und Sie erfahren, wo was und wie läuft. Auch in unserem Spezial-Thema Sportwetten spielt die EM eine wichtige Rolle.

Und auch für die TV-Übertragung gilt es einiges im Blick zu haben. Der Dehoga und die Bundesvereinigung der Musikveranstalter konnten auch für die diesjährige Fußball-Europameisterschaft wieder einen Sondertarif vereinbaren. Infos dazu gibt es in einem kostenfreien Merkblatt des Dehoga Bundesverbands. Weitere Informationen zu den EM-Tarifen sind außerdem auf der Gema-Website verfügbar, darunter einen Preisrechner.

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