Dehoga Branchentag 2024: Forderung nach Politikwechsel

Dehoga-Präsident Guido Zöllick forderte auf dem Dehoga Branchentag 2024 in Berlin eine konsequente Neuausrichtung der Politik. Hin zu einer Politik, „die die Wirtschaft stärkt und für Aufbruchstimmung im Land sorgt“, unterstrich Zöllick. „Wir brauchen eine Politik, die Unternehmertum wertschätzt und fördert sowie Lust auf Selbstständigkeit macht.“ Zöllick verlangte fairen Wettbewerb durch die Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in Restaurants, mehr Flexibilität bei der Arbeitszeit und weniger Bürokratie. Seine Rede im Wortlaut gibt es hier.

Spitzenpolitiker für einheitliche Besteuerung von Essen mit sieben Prozent

Die Spitzenpolitiker Friedrich Merz, Wolfgang Kubicki, Cem Özdemir und Alexander Dobrindt stellten sich in ihren Reden bei der Dehoga-Veranstaltung demonstrativ an die Seite des Gastgewerbes, heißt es in der Mitteilung des Dehoga Bundesverbands. Vor 650 Gastgebern aus ganz Deutschland unterstützten sie demnach die zentrale Branchenforderung zur einheitlichen Besteuerung von Essen mit sieben Prozent. Wolfgang Schmidt, Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes, dankte der Branche, insbesondere für ihr Engagement in der Ausbildung. Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für die Maritime Wirtschaft und Tourismus, versprach auf gute Rahmenbedingungen hinzuwirken.

Anliegen der Wirtschaft hören

Was sich ändern muss, damit Familienunternehmer eine erfolgreiche Zukunft haben, diskutierten die Politikerinnen Gitta Connemann (MdB, CDU) und Lena Werner (MdB, SPD) mit den Unternehmern Theresa Albrecht, Fritz Keller und Andreas Deimann. Konsens herrschte darin, dass die Anliegen der Wirtschaft gehört werden müssten. Und dass alle Mitarbeiter am Ende mehr Netto vom Brutto behielten. Die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung von Gastronomie und Hotellerie stellten die Wissenschaftler Prof. Jutta Allmendinger und Prof. Justus Haucap heraus.

Der Dehoga Branchentag ist das politische Branchentreffen des Gastgewerbes. Alle zwei Jahre treffen sich Gastronomen, Hoteliers und Gemeinschaftsverpfleger aus ganz Deutschland wie auch politische Entscheidungsträger, um gemeinsam über die Herausforderungen und Zukunftsweichen für das Gastgewerbe zu sprechen. Impressionen zum Dehoga Branchentag 2024 gibt es hier.

Bild: © Dehoga/Annette Riedl