18.11.2024
Illegales Glücksspiel: 20 Spielautomaten in Elmshorn sichergestellt
Eine groß angelegte Kontrolle in mehreren Gaststätten im Stadtgebiet Elmshorn führte am 16. November zur Sicherstellung von rund 20 Spielautomaten sowie weiteren Beweismitteln in insgesamt acht Objekten. Es gebe Hinweise auf strafbare Handlungen unerlaubten Glücksspiels durch das Aufstellen vermutlich illegaler Spielautomaten, teilten Staatsanwaltschaft, Zoll, Polizei und Ordnungsamt mit. An der Aktion zwischen 22 Uhr und 0.30 Uhr waren fast 120 Einsatzkräfte beteiligt.
Justizministerin hebt Erfolg von Koordinierungseinheit hervor
Die bei der Generalstaatsanwaltschaft in Schleswig eingerichtete Koordinierungs- und Ermittlungseinheit zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität (KE OK) hatte entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet und Durchsuchungsmaßnahmen angeordnet. Im Rahmen der Durchsuchungen in Elmshorn seien zudem weitere Spielautomaten festgestellt worden, die den gesetzlichen Vorschriften nicht entsprachen. Dies wird laut Mitteilung Ordnungswidrigkeitenverfahren nach sich ziehen.
Schleswig-Holsteins Justizministerin Kerstin von der Decken wertet die Ergebnisse der Großkontrolle in Elmshorn als weiteren großen Erfolg der im vergangenen Jahr bei der Generalstaatsanwaltschaft eingerichteten KE OK. „Durch die hervorragende Zusammenarbeit der Einheit mit unserer Landespolizei, den Ordnungsbehörden und dem Zoll konnte erneut ein deutliches Zeichen im Kampf gegen illegales Glücksspiel und die organisierte Kriminalität gesetzt werden.“
Nord-Wind gegen Illegale
Besagte KE OK bei der Generalstaatsanwaltschaft Schleswig-Holstein geht auf ein innovatives Konzept bei der Generalstaatsanwaltschaft zurück. Das soll die Bekämpfung der organisierten Kriminalität in Schleswig-Holstein nachhaltig verbessern. games & business berichtete in seiner April-Ausgabe 2023 im Artikel „Nord-Wind gegen Illegale“ über die damals neue KE OK. Im Interview mit uns sagte Marius Livschütz, Pressesprecher im Ministerium für Justiz und Gesundheit Schleswig-Holstein: „Die schleswig-holsteinische Landesregierung ist sich der Bedeutung der Bekämpfung des illegalen Glücksspiels insbesondere im Hinblick auf den Spieler- und Jugendschutz bewusst.“ Mit der Schaffung der KE OK habe man einen wichtigen Schritt hierzu geleistet.
Bild: © lassedesignen – stock.adobe.com