19.01.2026
Tipico jetzt Mitglied der European Gaming and Betting Association
Neuestes Mitglied der European Gaming and Betting Association (EGBA) ist der Sportwetten- und Online-Glücksspielanbieter Tipico. Die Partnerschaft stärke die Position des EGBA als führende Stimme des europäischen Online-Glücksspielsektors, so der Verband. Auch festige sie die Vertretung des EGBA in einem der wichtigsten und größten nationalen Glücksspielmärkte Europas. Durch die Mitgliedschaft von Tipico werde sich die Position des EGBA in Deutschland und auf den deutschsprachigen Märkten erheblich stärken. Nach Angaben des Verbands wird sich Tipico in den Arbeitsgruppen und an den Initiativen des EGBA beteiligen. Unter anderem in den Bereichen verantwortungsvolle Werbung, sichereres Glücksspiel und Bekämpfung von Geldwäsche.
Für Jochen Weiner, Director Public Policy bei Tipico, passt die Partnerschaft perfekt zu Tipicos Engagement für die Förderung hoher Branchenstandards. Ebenso zum Kampf des Unternehmens gegen den Schwarzmarkt für Online-Glücksspiele in Europa. „Als Unternehmen, das sich für den Spielerschutz und regulatorische Exzellenz einsetzt, freuen wir uns darauf, unser Fachwissen in die wichtige Arbeit des EGBA einzubringen.“ Beim EGBA freut man sich, das Jahr 2026 mit einer so starken Ergänzung im Mitgliedsbereich zu starten. EGBA-Generalsekretär Maarten Haijer: „Als Deutschlands führender Online-Glücksspielanbieter mit einer starken Erfolgsbilanz bringt Tipico wertvolles Fachwissen in unseren Verband ein und wird unsere gemeinsamen Bemühungen zur Förderung eines gut regulierten und nachhaltigen Glücksspielsektors in Europa verstärken.“
Für die Januar-Ausgabe von games & business haben wir mit den Tipico-Retailmanagern Yama Etminan und Thomas Wolter gesprochen. Sie erklären, welche Auswirkungen der Einstieg der Banijay Gruppe auf die strategische Ausrichtung von Tipico hat. Außerdem haben wir sie gefragt, wie Tipicos Fokus auf den stationären Markt konkret aussieht und wie sie die Erfahrungen aus der Online-Welt für Retail nutzen. Die Antworten gibt’s in unserer aktuellen Ausgabe. Hier geht’s zum Blick ins Heft.
Bild: © EGBA