15.06.2022
Sportwettenverband baut Netzwerk aus
Der Deutsche Sportwettenverband (DSWV) geht Partnerschaften mit führenden Unternehmen in den Bereichen Payment und Compliance ein. Die drei neuen Partner sind Kerberos, TrueLayer und Dimoco. Das meldet der Verband, der sich Anfang 2022 für Unternehmen aus der Sportwetten-Wertschöpfungskette mit einem Partnerprogramm geöffnet hatte.
„Alle drei neuen Partner genießen einen exzellenten Ruf in der Branche und liefern mit ihren Produkten und Dienstleistungen einen echten Mehrwert für die Sportwettindustrie. Damit fügen sie sich hervorragend in unser Partnerprogramm ein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, heißt DSWV-Präsident Mathias Dahms die neuen Partnerunternehmen willkommen.
Geldwäscheprävention
Mit den Lösungen von Kerberos Compliance könnten Unternehmen der Glücksspiel- und Sportwettindustrie den geldwäscherechtlichen Verpflichtungen nachkommen und Verstöße vermeiden, die neben Geldstrafen auch mit dem Entzug der Lizenz geahndet werden können, so der DSWV. Denn Kerberos mache die Geldwäscheprävention einfach, bezahlbar und umsetzbar. Kerberos-Geschäftsführer Christian Tsambikakis will den deutschen Glücksspielmarkt gemeinsam mit dem DSWV „noch sicherer machen und die regulativen Rahmenbedingungen innovativ gestalten“. Der DSWV und seine Mitgliedsunternehmen stünden für einen seriösen und jederzeit den Compliance-Anforderungen entsprechenden Sportwettenmarkt, betont Tsambikakis.
Open Banking
TrueLayer ist eine globale Plattform für Open Banking. Mithilfe des Open-Banking-Netzwerks von TrueLayer haben Unternehmen einen sicheren Zugang zu Finanzdaten und können Echtzeitzahlungen anbieten, erklärt der DSWV. “Wir stellen den Unternehmen des Sportwettenmarktes eine intelligente Infrastruktur in der Finanztechnologie zur Verfügung“, so Sebastian Tiesler, Country Manager von TrueLayer in Deutschland. TrueLayer freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem DSWV als Repräsentanten des regulierten deutschen Sportwettenmarkts.
Mobiles Bezahlen
Dimoco Payments ist ein lizenziertes Zahlungsinstitut mit einer besonderen Expertise im Carrier Billing, dem Bezahlen über die Mobilfunknummer. Das Unternehmen ermöglicht dem DSWV zufolge Händlern, Zahlungen für digitale und nicht-digitale Dienstleistungen und Waren von Kunden im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und weltweit zu akzeptieren. Bettina Sommer, Director of Sales bei Dimoco, sieht in der Partnerschaft viel Potenzial: “Die Partnerschaft mit dem DSWV bringt unser Geschäft in Deutschland noch einmal einen deutlichen Schritt nach vorne. Wir können den Sportwettanbietern mit unserer Lösung einen echten Mehrwert bieten, indem sie von einer schnellen, sicheren und reichweitenstarken Bezahlmethode profitieren.”