26.04.2024
DVTM: Scharfe Kritik an Google und GGL
Die Glücksspielwerbung stand im Fokus einer Diskussionsrunde des Deutschen Verbands für Telekommunikation und Medien (DVTM). Kritisiert wurde bei der Veranstaltung am 22. April die Suchmaschine Google für ihre Politik rund um Glücksspielanzeigen. Auch die Regulierung der Glücksspielwerbung für legale Anbieter und die aktuelle Ausrichtung der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder (GGL) sorgte für Diskussionsstoff.
In einem gemeinsamen Projekt beobachten der DVTM und der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) wie im Netz für illegale Glücksspielangebote geworben wird. Die Ergebnisse stellte Dr. Bernd Nauen, Hauptgeschäftsführer des ZAW, vor. Bei Google sind es „nur ein, zwei Klicks bis zum illegalen Spiel“, lautete seine Bilanz. Dabei seien sowohl Anzeigen, die weit oben „ranken“, als auch sogenannte Affiliate-Seiten problematisch. Auf diesem Wege würden illegale Anbieter für geringe Kosten einen hohen kommunikativen Output vorfinden, der aufgrund der Regulierung legalen Anbietern verschlossen bliebe.
„Kanalisierung in den Schwarzmarkt“
Dass Google mit diesem Vorgehen durchkäme, hat laut Nauen auch mit „zu wenig Fantasie und Wille“ seitens der GGL zu tun. Sabine Fuxjäger, Country Manager Germany bei der LeoVegas Group und stellvertretender Vorstand des DVTM, kritisierte, dass die Aufsichtsbehörde sehr häufig nur bei registrierten und legalen Anbietern eingreife. Matthias Gerber, Compliance Officer bei Bet3000, fasste zusammen: „Die GGL kanalisiert in den Schwarzmarkt.“ Dr. Ronald Reichert, Rechtsanwalt in der Kanzlei Redeker Sellner Dahs und Beratender Vorstand im DVTM, rief die legale Industrie zu mehr Engagement auf. Bisher sei man mit Vorschlägen an Behörde und Politik zu zurückhaltend, aber die Bekämpfung des Schwarzmarktes setze ein durchdachtes Konzept voraus. „Das ist ein Thema der Verbände.“
Einen ausführlichen Bericht zu der Diskussionsrunde finden Sie in unserer Mai-Ausgabe. Noch kein Abonnent? Hier geht es zum kostenlosen Probe-Abo.
Bild (v. l.): Sabine Fuxjäger (stellv. Vorstand DVTM), Dr. Ronald Reichert (Beratender Vorstand DVTM), Jesse Kearny (CCO CNQR-Group), Matthias Gerber (Bet3000 Compliance Officer) und Dr. Bernd Nauen (Hauptgeschäftsführer ZAW) diskutierten über Glücksspielwerbung auf Online-Suchmaschinen.