11.11.2025
Kooperation von Merkur und BIG: Merkur Cash Cups
Merkur meldet sich im E-Sport zurück. Und zwar in Kooperation mit einer der laut Merkur Group erfolgreichsten deutschen E-Sport-Organisationen: Berlin International Gaming (BIG). Das Herzstück der Zusammenarbeit ist die Turnierserie Merkur Cash Cups, eine Neuauflage der Merkur Masters. Die Merkur Masters zählten zu den größten nationalen Counter-Strike-Turnieren und sprachen Merkur zufolge Amateur- sowie Profi-Teams gleichermaßen an. „Ziel der Initiative ist es, den E-Sport in Deutschland über einen starken nationalen Wettbewerb zu fördern“, erklärt Nils Rullkötter, Leiter Merkur Group Marketing. Mit dieser Kooperation setze man auf die Zukunft eines dynamischen, digitalen Umfelds, das längst mehr sei als ein Nischenphänomen.
Neue Turnierserie Merkur Cash Cups
Im Rahmen der Kooperation wird BIG sechs Counter-Strike 2 Cups im zweimonatigen Rhythmus über den BIG Club auf Faceit austragen. Der BIG Club ist demnach der am stärksten wachsende und größte Hub für Counter-Strike 2 in der gesamten DACH-Region. Mehr als 115.000 Mitglieder spielen jeden Monat um einen Preispool von 4.500 Euro. Dieses Angebot wird nun um den Cash Cup erweitert. Als Partner informiert BIG zudem über sämtliche digitale Kanäle (Streaming und Social Media) regelmäßig über das Turnier. Die Merkur Masters seien damals ein wichtiger Schritt für die deutsche Counter-Strike E-Sport-Landschaft gewesen, erklärt Daniel Finkler, CEO von BIG. Umso mehr freue man sich, dieses Kapitel mit den Merkur Cash Cups fortzusetzen. „Dass wir Merkur erneut als Partner für eines der größten nationalen E-Sport-Turniere gewinnen konnten, unterstreicht die Stärke und nachhaltige Wirkung des damaligen Konzepts. Mit den Merkur Cash Cups führen wir diese Erfolgsgeschichte nun endlich fort.“
Nachhaltige Entwicklung des E-Sports
Auch Merkur blickt der Kooperation optimistisch entgegen. Gaming und E-Sport prägen Rullkötter zufolge heute die Freizeitkultur einer ganzen Generation. „Das macht dieses Umfeld für uns unglaublich spannend. Mit BIG an unserer Seite haben wir einen starken, international renommierten Partner – die beste Basis für eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft.“ Neben dem sportlichen Wettbewerb stehen demnach nachhaltige und verantwortungsbewusste Strukturen im Vordergrund. Gemeinsam mit WebID sorge BIG für standardisierte Identitätsprüfungen und Altersverifikationen, die faire und sichere Teilnahmebedingungen gewährleisten. Darüber hinaus planen Merkur und BIG zusätzliche Aktivitäten. Darunter ein gemeinsames Betriebssport-Bootcamp am Berliner BIG-Standort, das Mitarbeitenden von Merkur Einblicke in die Welt des E-Sports ermöglichen soll.
Bild: © Merkur Group