16.10.2026
Merkur fördert Tischkicker-Bundesliga-Finale
Am 26. und 27. September ging die Saison der Deutschen Tischfußball Liga (DTFL) in Limburg an der Lahn mit den entscheidenden Spieltagen und Playoffs der Herren- und Damen-Bundesligen zu Ende. Dabei wurden nicht nur die Deutschen Meister ermittelt, sondern auch über Auf- und Abstiege entschieden. Als langjähriger Förderer der Veranstaltung unterstützte die Merkur Group das Bundesliga-Finalwochenende in der Kreissporthalle als Hauptsponsor und bot den professionellen Rahmen des Events.
Professioneller Stream und volle Tribüne
Dass Tischfußball längst weit mehr als ein Freizeitvergnügen ist, zeigte das Finalwochenende eindrucksvoll, heißt es in einer Pressemitteilung der Merkur Group. Hunderte Spielerinnen und Spieler kämpften um Titel, Klassenerhalt und den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse. Gleichzeitig sorgten moderne Übertragungstechnik mittels professioneller Livestreams und volle Zuschauertribünen für ein erstklassiges Erlebnis vor Ort sowie an den Bildschirmen. Möglich machte dies die seit Jahren vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der DTFL und der Merkur Group.
Klaus Gottesleben, Präsident des DTFB, zeigte sich begeistert: „Wir gratulieren allen Meisterteams und Aufsteigern herzlich. Unser besonderer Dank gilt der Merkur Group, die uns seit vielen Jahren als verlässlicher Partner begleitet. Ohne diese Unterstützung wäre die Bundesliga in ihrer heutigen Form nicht denkbar.“
St. Wendel siegreich
Sportlicher Höhepunkt des Wochenendes war das Finale der 1. Herren-Bundesliga. Dort setzte sich der Tischfußballclub St. Wendel mit 42:37 gegen Silpion Hamburg durch und sicherte sich damit den deutschen Meistertitel. Für die Saarländer, die erst seit vier Jahren in der Bundesliga vertreten sind, krönte der Erfolg eine beeindruckende Saison. Auf dem Weg ins Endspiel hatte St. Wendel zunächst das Saarland-Derby gegen den TFC Hülzweiler/Saarwellingen gewonnen und anschließend Hannover 96 ausgeschaltet. Den dritten Platz belegte Hannover 96 vor den Devils Oldenburg. Bei den Damen fiel die Entscheidung erst am letzten Spieltag zugunsten der Bears Berlin, die sich mit 23:3 Punkten knapp vor den LØWEN Hamburg die Meisterschaft sicherten. Rang drei belegte die Kicker Crew Bonn.
Seit vielen Jahren engagiert sich die Merkur Group für den Tischfußballsport in Deutschland und unterstützt dessen stetige Professionalisierung. „Das Bundesliga-Finalwochenende hat erneut eindrucksvoll gezeigt, auf welch hohem sportlichen Niveau Tischfußball in Deutschland betrieben wird. Wir freuen uns, die DTFL bereits seit vielen Jahren als Partner begleiten zu dürfen und so einen Beitrag zur wachsenden Sichtbarkeit dieses faszinierenden Sports zu leisten“, erklärt Nils Rullkötter, Leiter Merkur Group Marketing.
Bild: Die Tischfußballer vom TFC St. Wendel bejubeln ihren Titelgewinn und recken stolz die Meisterschale in die Höhe. © Merkur Group