
09.09.2025
Merkur Group führt „Spiel-sicher“-Kampagne konzernweit ein
Die Merkur Group weitet die „Spiel sicher“-Kampagne der Merkur Spielbanken auf die gesamte Unternehmensgruppe aus. Der Hintergrund: Spielen soll Spaß machen – und zwar allen, unabhängig von Kultur, Alter oder gesellschaftlicher Position. Dafür stehe das Unternehmen. Deshalb sei für den Gaming-Experten aus Ostwestfalen verantwortungsvolles Spielen nicht nur Pflicht, sondern Teil der Markenidentität.
Perspektivwechsel und positive Aufmerksamkeit
Nach dem erfolgreichen Start der Kampagne im Herbst 2023 sorgt die Merkur Group in der Folge mit einem einheitlichen Auftritt in allen Bereichen – von Spielhallen und Spielbanken über Gastronomie-Standorte bis hin zu Sportwetten und Online-Angeboten – für noch mehr Sichtbarkeit. Acht aufmerksamkeitsstarke Motive sollen humorvoll, provokant und gleichzeitig seriös für einen Perspektivwechsel sorgen. Dabei gehe es um die Fehler, die man beim Glücksspiel machen kann: zu viel, zu leichtsinnig, zu realitätsfern.
Manfred Stoffers, stellvertretender Vorstandssprecher der Merkur.com AG erklärt: „Spielerschutz lebt von positiver Aufmerksamkeit – nicht vom erhobenen Zeigefinger.“ Humor mache es einfacher, ein ernstes Thema mitten in die breite Öffentlichkeit zu bringen. „Genau das wollen wir mit ,Spiel sicher‘ erreichen.“ Die Kampagnenmotive führen auf die Seite www.spiel-sicher.de, die Gästen, Angehörigen und Interessierten umfassende Informationen zu Hilfsangeboten und Prävention bietet.
Deutliches Zeichen
„Egal, ob in der Spielhalle, in unseren Spielbanken, an den Geräten in der Gastronomie, bei den Sportwetten oder unseren Online-Angeboten: Mit der Ausweitung der ,Spiel-sicher‘-Kampagne setzen wir ein deutliches Zeichen – für unsere Gäste, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für die breite Öffentlichkeit“, so Jan Kowala, Head of Merkur Group Responsible Gaming. Gerade in einer Zeit permanenter Reizüberflutung sei Humor ein wirksames Mittel, um gesellschaftlich relevante Themen sichtbar zu machen. Kowala: „Ist es uns gelungen, Adressaten mit unseren Motiven zu triggern, informieren wir sie im nächsten Schritt auf unserer Info-Homepage über Ansprechpartner, Hilfsangebote und Spielerschutzmaßnahmen.“
Bild: Die Motive der „Spiel-sicher“-Kampagne beleuchten verantwortungsvolles Spiel aus unterschiedlichen Blickwinkeln. © Merkur Group