Online-Spiel floriert, stationäres Spiel ächzt

Der europäische Glücksspielmarkt verzeichnete 2021 ein Umsatzwachstum von 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit erreichte der Markt einen Gesamtumsatz von 87,2 Milliarden Euro im Jahr 2021. Treiber des Umsatzwachstums ist der Online-Markt, der um 19 Prozent auf insgesamt 36,4 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr zulegen konnte. Das berichtet die European Gaming and Betting Association (EGBA) in ihrem jährlichen Marktbericht. Der europäische Glücksspiel-Verband hat die Daten gemeinsam mit den Marktforschern von H2 Gambling Capital erhoben.

Trotz des Umsatzwachstums im Jahr 2021 befindet sich der europäische Glücksspielmarkt noch unter dem Niveau von 2019, berichtet der Verband. Insgesamt sei 2021 ein Minus von 13 Prozent im Vergleich zu 2019 zu verzeichnen gewesen. Laut EGBA habe der stationäre Markt noch immer unter der Coronakrise zu leiden. Hier sei ein minimales Wachstum von 0,4 Prozent im Jahr 2021 und damit ein Anstieg auf 50,8 Milliarden Euro zu beobachten, was allerdings weit unter dem Niveau von 2019 liege. Im Vergleich zum Jahr 2019 habe der stationäre Markt im vergangenen Jahr 32 Prozent eingebüßt.

Weiterer interessanter Fakt: Das Online-Glücksspiel findet laut EGBA vor allem auf Mobilgeräten statt. 2021 seien über Smartphone und Tablet erstmals mehr als die Hälfte (50,5 Prozent) aller Einsätze getätigt worden. Bis 2026 könnte der Anteil bei 61,5 Prozent liegen.

EGBA-Generalsekretär Maarten Haijer: „Der Wachstumstrend des europäischen Online-Glücksspielmarkts bleibt bestehen, aber es gibt viel Potenzial für Entwicklung in einigen Märkten, etwa in Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien, wo der Anteil des Online-Glücksspiels am Gesamtmarkt noch immer relativ gering ist.“

Der Marktbericht der EGBA verarbeitet Zahlen aus 27 EU-Staaten und Großbritannien.

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