Spielbank Berlin: Ausbildung zum Casino-Profi

Die Spielbank Berlin hat für das Recruiting und die Ausbildung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Spielbank Berlin Academy ins Leben gerufen. Die neue Academy sei ein in Deutschland einmaliger Ausbildungsort für angehende Casino-Profis, an dem nicht nur die theoretischen Grundlagen gelegt, sondern auch die ersten praktischen Schritte ins Berufsleben gemacht werden. Denn der Fachkräftemangel mache auch vor der Glücksspielbranche nicht halt, heißt es aus Berlin.

Das neue Angebot begleitet eine 360°-Recruiting-Kampagne der Berliner Kreativ-Agentur Strobinski, in der Spielbank-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter ihr Profi-Können zeigen – inklusive neuer Berufstitel. So werde aus dem Croupier am Roulette-Tisch „der Profi am Spielfeldrand“ und die Poker-Croupier werde zum „Ass zwischen Buben und Damen“. Mit sieben verschiedenen Berufsgruppen werde für die Academy geworben.

David Schnabel, Geschäftsführer der Spielbank Berlin: „Unsere Jobs sind nicht nur Berufe, sondern echte Berufungen – für die man Leidenschaft, Menschenkenntnis, eine hohe Auffassungsgabe und viel Fingerfertigkeit benötigt. All das sieht und spürt man in der Kampagne, die ebenfalls mit viel Leidenschaft und Know-how entwickelt und umgesetzt wurde. Die Profis standen also nicht nur vor der Kamera, sondern auch dahinter.“

Der Kampagnen-Film läuft seit 5. Mai in den Berliner Kinos. Dazu kommen Online-Banner, Social Media Ads und Pre-Rolls zum Einsatz, aber auch Plakate und Print-Anzeigen. Die Spielbank Berlin verfügt über vier Standorte. Etwa 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßen jährlich mehr als 600.000 Gäste.