Westlotto-Hausmesse mit Fokus auf digitale Zukunft der Lotto-Shops

Westlotto empfing zu seiner Hausmesse XPO 2025 am 29. März in Düsseldorf Vertragspartner aus Annahmestellen in ganz Nordrhein-Westfalen. Unter dem Leitgedanken „Die Zukunft spielt mit“ zeigte die größte Lotteriegesellschaft Deutschlands den mehr als 1.500 Gästen digitale Potenziale und Chancen für die Zukunft der Lotto-Shops auf. Als Gäste begrüßte Westlotto laut Mitteilung auch Vertreterinnen und Vertreter aus den weiteren Gesellschaften des Deutschen Lotto- und Toto-Blocks (DLTB).

Westlotto-Tablets als zusätzliches Spielterminal

Highlights der Leitmesse für die knapp 3.000 Annahmestellen in NRW waren der Lotteriegesellschaft zufolge die Präsentation der bereits erfolgreich eingeführten Westlotto-Tablets als zusätzliches Spielterminal sowie zukünftige Weiterentwicklungen der neuen Terminals für die Lotto-Shops. Außerdem gab das Unternehmen einen Ausblick auf Entwicklungen zu Tools zur digitalen Analyse von Standort- und Kundendaten.

Die Tablets sind laut Westlotto eine Eigenentwicklung. Intuitiv bedienbar, ermöglichten sie die einfache Vorbereitung der Spielteilnahme und zahlreiche Selfservice-Funktionen. Besonders attraktiv seien das kamerabasierte Einlesen von Spielscheinen und weiteren Dokumenten, die biometrische Gesichtserkennung zur einfachen Anmeldung des Annahmestellen-Personals und der digitale Kassenbon. Bei Westlotto ist die platzsparende Lösung fester Bestandteil des Spielmoduls aus dem neuen Ladenbauprogramm, das bis Ende 2026 in ganz NRW ausgerollt werden soll.

Dienstleistungen und Produkte für Lotto-Shops

Neben den weiteren Westlotto-Neuigkeiten, zu denen auch Trends aus ergänzenden Produktsegmenten für die Annahmestellen gehörten, präsentierten externe Aussteller unterstützende Dienstleistungen und Produkte für Lotto-Shops. Stark nachgefragt gewesen seien digitale Lösungen und die Beratung im Bereich Post- und Gelddienstleistungen, SB-Automaten, Angebote zur Nahversorgung sowie Tools zur effizienten Mitarbeitergewinnung und -bindung, heißt es.

„Mit unseren digitalen Lösungen möchten wir unsere Vertragspartner bestmöglich unterstützen, ihre Arbeit effizienter und erfolgreicher gestalten zu können. Unsere Hausmesse hat eindrucksvoll gezeigt, dass diese Lösungen sehr gut angenommen werden“, erklärte Westlotto-Vertriebschef Andreas Schmidt. Westlotto-Geschäftsführer Andreas Kötter betonte: „Westlotto steht eng an der Seite aller Vertragspartner in NRW. Gemeinsam möchten wir den Kundinnen und Kunden ein noch besseres Lotto-Erlebnis bieten und sie damit zugleich enger an die Shops binden. Unsere digitalen Lösungen spielen dabei die entscheidende Rolle.“ Kötter lobte darüber hinaus den Ehrgeiz und die Ideen der Vertragspartner, dem wirtschaftlichen Druck im Einzelhandel zu begegnen.

Bild: © Westlotto