Schloss Benkhausen: 10-jähriges Jubiläum

Das Schloss Benkhausen hat sich in den vergangenen 10 Jahren zu einem „echten Schmuckstück in der Region entwickelt“, wie es in einer Pressemitteilung der Gauselmann Gruppe heißt. Schlossleiterin Larissa Mattlage hatte am 20. Mai rund 80 Gäste eingeladen, um das zehnjährige Jubiläum zu würdigen. Neben Landrätin Anna Katharina Bölling waren auch die frisch wiedergewählte Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann (CDU) sowie Espelkamps Bürgermeister Dr. Henning Vieker erschienen. Mattlage konnte außerdem den kompletten Vorstand der Gauselmann Gruppe begrüßen.

Paul Gauselmann hieß die Gäste willkommen und erklärte in seiner Rede, dass es nie sein Plan gewesen sei, einmal ein Schloss zu besitzen. Vielmehr sei das Ganze als Folge zahlreicher genutzter Chancen zu betrachten. „Wenn man sein Leben lang das Beste aus seinen Ideen macht, dann kann dabei auch so ein Schloss zustande kommen“, so der Unternehmensgründer und Vorstandssprecher der Gauselmann Gruppe. 2009 hatte er den Einfall, das marode Schloss Benkhausen vor dem Verfall zu retten, komplett zu sanieren und es zu einem Schulungszentrum für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe und anderer Firmen zu machen. Anfang 2012 konnten die ersten Gäste empfangen werden.

In ihrer Rede erläuterte Mattlage, was Schloss Benkhausen so besonders macht. „Es ist ein Ort der Begegnung, des Lernens und des Lebens.“ Für viele Menschen sei das historische Gebäude zu einem Ankerpunkt ihres Lebens geworden – ganz gleich ob durch erworbene Berufsabschlüsse sowie erhaltene Zeugnisse oder durch standesamtliche Trauungen, private Feiern oder den Besuch des winterlichen Schlossvergnügens in der Vorweihnachtszeit.

Foto: Freuen sich über das zehnjährige Bestehen von Schloss Benkhausen: Thomas Dullweber (von links), Dr. Henning Vieker, Anna Katharina Bölling, Paul Gauselmann, Bianca Winkelmann und Peter Dürr.