22.08.2022
Merkur Spiel-Arena schaltet Licht aus
Die Logos an der Außenfassade der Merkur Spiel-Arena bleiben ab sofort ausgeschaltet. Das meldet die Gauselmann Gruppe. Danach werden die über 7.000 Quadratmeter großen Logos mit der Merkur-Sonne auf Initiative der namensgebenden Unternehmensgruppe bis auf Weiteres nicht mehr angestrahlt. Bisher sei die Merkur Spiel-Arena als weithin sichtbarer Teil der Düsseldorfer Stadtkulisse vom Sonnenuntergang bis zum Sonnenaufgang beleuchtet worden.
Manfred Stoffers, Vorstand Kommunikation Marketing Politik der Gauselmann Gruppe, erklärt dazu: „Die eindrucksvolle Werbung an der Merkur Spiel-Arena ist uns lieb und teuer, aber in der aktuellen Krisensituation nicht so wichtig wie die nationale Energiesicherheit. Dafür muss jeder Opfer bringen. Deswegen haben wir uns zu der radikalen Maßnahme durchgerungen, die Merkur Spiel-Arena ohne Wenn und Aber außen komplett unbeleuchtet zu lassen.“
„Jede Kilowattstunde zählt“
Auch wenn die im Rahmen der Partnerschaft zwischen D.Live und der Gauselmann Gruppe erst kürzlich erneuerte Beleuchtungsanlage verhältnismäßig wenig Energie verbrauche, sei diese Energiesparmaßnahme wichtig. „Denn schließlich zählt jede Kilowattstunde“, betont Stoffers. „Mit unserer Maßnahme wollen wir ganz bewusst ein im wahrsten Sinne des Wortes weithin sichtbares Zeichen setzen.“ Die Gauselmann Gruppe hatte erst kürzlich bekannt gegeben, auf die Beleuchtung sämtlicher Außenanlagen und Werbeflächen an den Standorten Lübbecke und Espelkamp zu verzichten.
„Wir haben uns gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Gauselmann Gruppe dazu entschieden, die Beleuchtung der Merkur Spiel-Arena-Logos an der Außenfassade ab sofort abzuschalten. Wir ergreifen damit eine weitere Maßnahme, um Energie im Stadion einzusparen,“ sagt Nils Böringschulte, Executive Director Sales & Hospitality D.Live. Ausgenommen davon seien Veranstaltungstage, an denen die Beleuchtung eingeschaltet werde.
Bild: © D.Live/Peter Weihs