Behörden Spiegel: Webinare im April

Lootboxen und Werbung für Online-Glücksspiel – das sind die Themen der zwei Webinare des Behörden Spiegels im April. Den Anfang macht das Thema „Lootboxen: Schleichender Einstieg ins Glücksspiel oder harmloser Freizeitspaß?“ am 24. April um 10:30 Uhr. Am 27. April folgt die Veranstaltung mit dem Titel „Licht ins Dunkel bringen – Werbung für Online-Glücksspiel zwischen Regulierung und Stigmatisierung“ um 10 Uhr.

Lootboxen: Schleichender Einstieg ins Glücksspiel oder harmloser Freizeitspaß?

In den zurückliegenden Monaten ist jede Menge Bewegung in die politische Diskussion rund um Lootboxen gekommen. Die Debatte wurde unter anderem durch Westlotto angestoßen und in der Folge durch die europäischen Verbraucherschutzzentralen und den Initiativantrag des Europäischen Parlaments vom Januar 2023 beschleunigt. Nach einer Entscheidung des Bezirksgerichts in Hermagor (Österreich/Kärnten) vom 26. Februar sind Lootboxen Glücksspiel im Sinne des österreichischen Glücksspielrechts. Doch welche Schlussfolgerungen zieht die Politik aus diesen Entwicklungen? Darüber will der Veranstalter mit folgenden Referenten diskutieren:

  • Marcel Hafke MdL, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP Landtagsfraktion NRW, Sprecher für Familie, Kinder und Jugend, Sprecher in der Kinderschutzkommission
  • René Repasi MdEP, Sprecher der Europa-SPD für Binnenmarkt und Verbraucherschutz
  • Fabian Gramling MdB, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz; stellvertr. Mitglied im Wirtschaftsausschuss; Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie
  • Axel Weber verantwortet u.a. den Bereich Responsible Gaming bei Deutschlands größtem Lotterieunternehmen, der Westdeutschen Lotterie GmbH&Co OHG (Westlotto)

Hier geht es zur Anmeldung.

Werbung für Online-Glücksspiel zwischen Regulierung und Stigmatisierung

Mit dem Glücksspielstaatsvertrag hat eine neue Zeit begonnen. Online-Glücksspiel wie z.B. virtuelles Automatenspiel, Sportwetten etc. sind unter bestimmten Voraussetzungen erlaubnisfähig und damit legal. Und im Sinne der Kanalisierung ist Werbung für legale Angebote erlaubt, eigentlich auch geboten und damit notwendig, um den interessierten Spielwilligen auf legale Angebote hinzuweisen. Daran anschließend stehen laut Behörden Spiegel spannende Fragen im Fokus: was geht, was sollte gehen und was geht vielleicht gar nicht. Zu diesem Thema referieren und diskutieren folgende Experten:

  • Karl Friedrich Ballendat, GGL, Referent Werbung
  • Lisa Rathmann, GGL, Referentin Unerlaubtes Glücksspiel
  • Hendrik Bermpohl, GGL, Sachbearbeiter Grundsatzangelegenheiten Unerlaubtes Glücksspiel.
  • Rechtsanwalt Yannick Skulski, Hambach & Hambach, Salary Partner
  • Rechtsanwalt Phillip Beumer, Hambach & Hambach, Senior Associate
  • Johannes Singer M.A., Universität Hohenheim, Forschungsstelle Glücksspiel
  • Nico Reußenzehn, Country Manager Germany bei der Rootz Ltd
  • Dr. Sven Jung, Handelsblatt Research Institute, Head of Economic Intelligence

Die Anmeldung finden Sie hier.

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