Cyberangriff: 7 Schritte für mehr Sicherheit

Einem Cyberangriff kann praktisch jedes Unternehmen in Deutschland zum Opfer fallen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, sich zu schützen. games & business hat mit dem IT-Sicherheitsexperte Frank Knischewski (DTS Systeme, Foto) gesprochen und die wichtigsten Präventionstipps in der Juli-Ausgabe zusammengefasst.

„Ein Cyberangriff kann schnell teuer oder sogar existenzbedrohend werden“, sagt Knischewski, der auch schon Referent beim Deutschen Automatenverband (DAV) war. Bevor ein Unternehmen sich schützen kann, sollten nach Ansicht des Experten drei grundlegende Sachverhalte geklärt werden. Diese Aufgabe sei Chefsache.

  • Was sind meine unternehmenskritischen Daten?
  • Wo sind diese Daten gespeichert?
  • Was passiert, wenn diese Daten gestohlen oder verschlüsselt werden?

Im nächsten Schritt folgt die Risikoanalyse. Aus seiner Erfahrung schätzt Knischewski die Wahrscheinlichkeit, von einem Cyberangriff getroffen zu werden, auf über 90 Prozent ein. „Es ist leider keine Frage ob, sondern wann man betroffen ist“, so der Experte. Vor diesem Hintergrund fasst Knischewski 7 Schritte zusammen, um das Angriffsrisiko zu minimieren und vor allem, um das Unternehmen nach einem Vorfall möglichst schnell wieder handlungsfähig zu bekommen.

Welche Schritte der Experte empfiehlt, erfahren Sie in der Juli-Ausgabe von games & business. Hier geht es zum kostenlosen Probe-Abo.