FGA: Röll ist juristischer Berater

Rechtsanwalt Marcus Röll (Foto) ist seit 1. September 2023 juristischer Berater des Fachverbands Gastronomie-Aufstellunternehmer (FGA). Er folgt auf Jörg Schintze, der im Vorstand des Verbandes die Position des Schriftführers bekleidet. Das berichtet der FGA.

„Ausgewiesener Experte“

„Röll ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Partner der bundesweit tätigen Benesch Rechtsanwaltspartnerschaft und seit vielen Jahren ein ausgewiesener Experte im Glücksspielrecht“, stellt der FGA seinen neuen juristischen Berater vor. Er ist Mitherausgeber des rechtlichen Standardwerks „Praxishandbuch Glücksspielrecht in Deutschland“ sowie Mitorganisator des jährlichen Deutschen Glücksspielrechtstags in Frankfurt am Main. Darüber hinaus schult er seit circa 10 Jahren Aufsteller für das gesamte Landesgebiet Baden-Württemberg im Auftrag der IHK Reutlingen und seit 2019 auch für die IHK Köln. Er führte zahlreiche branchenrelevante muster- und obergerichtliche Verfahren und ist Referent zu glücksspielrechtlichen Fragestellungen bei diversen Fachveranstaltungen.

„Breitgefächerte Beratungsstelle“

Vor diesem Hintergrund ist Röll dem FGA zufolge „bestens geeignet, die Mitglieder und den Verband in allen rechtlichen Fragen zu betreuen“. Ein weiterer Vorteil sei, dass neben Röll auch sein gesamtes Team den Mitgliedern des FGA zur Verfügung stünde. Somit könnten auch Spezialfragen zu Rechtsgebieten außerhalb des Glücksspiel- und Gaststättenrechts (zum Beispiel Arbeitsrecht, Miet-/Immobilienrecht, Unternehmensnachfolge, Straf- oder Ordnungswidrigkeitenrecht oder Kauf beziehungsweise Verkauf von Gewerbebetrieben) vom jeweiligen Spezialisten beantwortet werden. „Hiermit schaffen wir zukünftig für unsere Mitglieder eine möglichst breitgefächerte rechtliche Beratungsstelle“, ist der FGA überzeugt.