pferdewetten.de baut Sportwetten-Geschäft aus

pferdewetten.de plant nach eigenen Angaben den Kauf einer Gesellschaft mit 25 Sportwetten-Shops. Demnach unterzeichnete SW Shops, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von pferdewetten.de, zum weiteren Ausbau des Sportwetten-Retailgeschäfts mit einem „renommierten Unternehmen der deutschen Sportwetten-Branche“ eine Absichtserklärung über den Erwerb von 25 Retail-Shops. Die Shops sollen bereits ab dem 1. April 2024 unter der sportwetten.de-Lizenz geführt werden.

Ausbau der Wettannahmestellen

Pierre Hofer, Vorstand der pferdewetten.de AG, erklärt: „Mit dieser Akquisition verstärken wir den Ausbau unseres sportwetten.de-Wettannahmestellennetzes und bauen gleichzeitig den Shop-Betrieb in eigener Hand weiter massiv aus. 2023 stand der möglichst schnelle Auf- und Ausbau des Retail-Netzes im Vordergrund. Hier liegen wir mit 108 Standorten zum Jahresende in unserem Zielkorridor. Neben der Beibehaltung des Expansionstempos wollen wir nun auch den Eigenbestand, der derzeit bei drei Läden steht, signifikant ausbauen.“

Der Erwerb erfolgt laut Mitteilung in zwei Schritten über eine neu gegründete Gesellschaft, an der SW Shops zunächst mit 30 Prozent beteiligt ist. Der Erwerb der verbleibenden 70 Prozent erfolge bis spätestens 2026. Der Kaufpreis beträgt demnach rund 6,3 Millionen Euro für die ersten 30 Prozent der Geschäftsanteile. Der Kaufpreis der restlichen 70 Prozent werde nachträglich anhand des im Geschäftsjahr 2026 erzielten Ergebnissen festgelegt.

Vereinbart wurde laut Unternehmensangaben außerdem der Aufbau weiterer Shops durch den im Markt etablierten Geschäftspartner in einer zweiten Gesellschaft. Diese soll SW Shops bis spätestens Ende 2026 erwerben. Bis dahin sollen diese Shops bereits als Franchiseunternehmen unter der sportwetten.de-Brand aktiv sein. „Durch diese Vereinbarung sichern wir uns bereits heute zusätzlich eine höhere zweistellige Anzahl an Shops“, fasst Hofer zusammen.  Ab 2027 dann auch mit „ungeteilter Ergebniswirkung“. Hofer weiter: „Ich bin unserem Partner sehr dankbar für das Vertrauen in unsere künftige Zusammenarbeit. Denn das Managementteam bleibt an Bord und unterstützt die operative Entwicklung weiter fachkundig und vertriebsorientiert.“