26.03.2024
BAkademie-Seminar mit Fokus Arbeitsrecht
Mit der virtuellen Schulungsplattform BAkademie bietet der Bundesverband Automatenunternehmer (BA) seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich zu branchenspezifischen Themen weiterzubilden. Der Verband möchte mit dem Weiterbildungsangebot auf die Nachfrage seiner Mitglieder reagieren. Auftakt der Veranstaltungsreihe machte Rechtsanwalt Tim Hilbert mit einem Seminar zum Thema Arbeitsrecht.
Welche Fragen sind während eines Vorstellungsgesprächs erlaubt? Worauf gilt es zu achten beim Abschluss eines Arbeitsvertrags? Was ist hinsichtlich von Überstunden zu beachten? Auf diese und viele weitere arbeitsrechtliche Fragen wurde während der zweistündigen Online-Schulung ausführlich eingegangen. Fragen der Mitglieder waren während des Seminars erwünscht und wurden zugleich von RA Hilbert beantwortet.
Update Arbeitsrecht
In den letzten Jahren gab es einigen Änderungen im Arbeitsrecht, die für Unternehmer interessant sind. Als Beispiel müssen seit dem 10. August 2022 Arbeitsverträge schriftlich festgehalten werden. Sollte es in einem arbeitsrechtlichen Streitfall zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zum Prozess vor dem Gericht kommen, kann es schnell teuer werden. Durch einen form- und arbeitsrechtlich korrekten Vertrag erspart man sich als Unternehmer viel Zeit, Geld und Nerven. In den Branchen-News der kommenden April-Ausgabe können Sie mehr über das BAkademie-Seminar zum Thema „Update Arbeitsrecht“ lesen.
Weitere Termine der BAkademie
Die Themenfelder der BAkademie umfassen die Bereiche Personal (Arbeitsrecht, Mitarbeitergewinnung, Arbeitskräfte aus dem Ausland, Ausbildung), Steuern (Vergnügungssteuer, Update Steuervorgaben), Qualität (Branchenzertifizierung, Sozialkonzept, Nachhaltigkeit in den Unternehmen) und Arbeitsschutz. Bisher sind diese weiteren Online-Schulungen geplant:
- 20. Juni 2024 Grundlagen und aktuelle Fragestellungen rund um das betriebliche Sozialkonzept
- Juni 2024 Personal mit Migrationshintergrund – Chance oder Sackgasse?
- Juli 2024 Branchenzertifizierung in Schleswig-Holstein
Interessierte können sich hier zu den Schulungen anmelden.