origo: Ausbildung zum Spielerschutz- und Sozialkonzeptberater

Der Schulungsanbieter origo bietet in diesem Jahr noch zwei Schulungsmodule an, mit denen Interessierte eine Aus- und Fortbildung zum Spielerschutz- und Sozialkonzeptberater starten können. Für eines der Module gibt es Unterstützung durch das origo Bildungsförderprogramm.

Origo zufolge findet am 29. Oktober das Ein-Tages-Seminar Betriebliche Suchtprävention – Mitarbeiterprävention in Essen statt (Modul 1). Für den 20. und 21. November ist das Zwei-Tages-Seminar Suchthilfe – Beratungsstellen und Hilfesystem in der Praxis (Modul 7) geplant. Für beide Seminare gibt es laut origo derzeit noch freie Plätze. Mit der Teilnahme an 5 Fortbildungstagen à 8 Stunden (= 40 Stunden) wird demnach der Abschluss Spielerschutz- und Sozialkonzeptberater erreicht. Die insgesamt 8 Module sind frei wählbar und haben verschiedene Schwerpunkte. Von der Suchthilfe über Kommunikation und Deeskalation bis hin zu Arbeitsrecht und Persönlichkeitsentwicklung.

origo Bildungsförderprogramm

6 der 8 Module werden zudem über das origo Bildungsförderprogramm 2024–2026 gefördert. Dazu zählt auch das Modul Ende Oktober zur Suchtprävention. Im Rahmen des Programms unterstützt origo mit einer Förderhöhe von bis zu 30.000 Euro dabei, Mitarbeiter gezielt weiterzubilden. games & business stellt die Initiative in seiner Augustausgabe vor. Die origo-Geschäftsführer Matthias Sluytermann (l.) und Dr. Henning Brand (r., © origo) sehen im origo Bildungsförderprogramm eine „einmalige Gelegenheit, die Qualifikation der Mitarbeiter auf das nächste Level zu heben“. Und betonten die Einzigartigkeit der Förderung in der Branche. Weitere Informationen gibt es hier.