07.10.2024
Hessischer Sozialpreis 2024: Lotto Hessen stiftet Preisgeld
Lotto Hessen stiftet zum siebten Mal das Preisgeld von 30.000 Euro für den Hessischen Sozialpreis. Das Geld geht an sechs Projekte aus allen Teilen Deutschlands. Vier Haupt- und zwei Anerkennungspreise sind in diesem Jahr verliehen worden. Die Preisverleihung fand am 1. Oktober 2024 im Wiesbadener Rathaus statt. Mit Sozialministerin Heike Hofmann, Staatssekretärin Manuela Strube und Moderatorin Bärbel Schäfer. Das Motto: Hand in Hand – für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Gegen Hass und Ausgrenzung
Für die „HeRoes“ aus Offenbach – angegliedert beim DRK Offenbach – auf Platz 1 gibt es 8.000 Euro Preisgeld. Der 2. Platz (7.000 Euro Preisgeld) geht an das Projekt „Schnibbeln, schnuddeln, schlemmen“ des Diakonischen Werks Region Kassel. Mit dem Projekt „Die Talentbörse als bürgerschaftliches Korallenriff“ belegen die Initiatoren des Nachbarschaftszentrums „dasgute.haus“ aus Butzbach den dritten Platz (6.000 Euro). Über einen weiteren dritten Platz und 6.000 Euro kann sich das People’s Theater freuen. Je einen Anerkennungspreis und 1.500 Euro erhalten der Kanu-Club Lampertheim für das Inklusions- und Integrationsprojekt „Bewegung grenzenlos“ sowie die „KinderEngel RheinMain“ für ihren Einsatz für die Kinderhospizarbeit.
Die neue Schirmherrin des Preises, Sozialministerin Heike Hofmann, würdigt die diesjährigen Preisträger: „Die Gewinnerinnen und Gewinner sind echte Vorbilder und zeigen, dass jede und jeder Einzelne von uns einen Beitrag für eine soziale und inklusive Gesellschaft leisten kann.“ Auch Liga Hessen-Vorstandsvorsitzender Michael Schmidt unterstreicht anlässlich der Preisverleihung: „Sie und die vielen anderen Bewerberinnen und Bewerber für den diesjährigen Hessischen Sozialpreis beweisen: Es gibt erfolgreiche Mittel gegen Hass und Ausgrenzung. Sie stehen für ein respektvolles Zusammenleben.“
Lotto hilft Hessen
Kooperationspartner Lotto Hessen macht den Hessischen Sozialpreis durch die Stiftung des Preisgelds möglich. Warum dies der Lottogesellschaft so wichtig ist, erklärt Martin Blach, Sprecher der Geschäftsführung von Lotto Hessen. „Hessen ist stark, wenn das gesellschaftliche Miteinander stimmt. Dafür steht der Hessische Sozialpreis. Die ausgezeichneten Initiativen sind ein Gewinn für das hessische Gemeinwohl und Teil unseres Ansatzes ‚Lotto hilft Hessen‘, der uns sehr am Herzen liegt: 20 Prozent eines jeden gespielten Euros fließt in das Gemeinwohl.“
Für den Hessischen Sozialpreis haben sich die Liga Hessen mit Lotto Hessen und der Hessischen Landesregierung zusammengetan. Der Preis wird seit 2018 jedes Jahr verliehen. Lotto Hessen zufolge wird das das Thema 2025 „Stärkung der Demokratie“ sein. Die Ausschreibung wird Anfang Mai 2025 starten. Weitere Informationen gibt es hier.
Bild: Titelmotiv der Broschüre zum Hessischen Sozialpreis (mit © istockphoto)