Bayerischer Automaten-Verband feiert 70-jähriges Bestehen

Herausforderungen, Erfolge und Innovationen: Der Bayerische Automaten-Verband (BAV) feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung im Jahr 1954 hat sich der Verband als maßgeblicher und verlässlicher Partner der Automatenbranche etabliert und die Interessen seiner Mitglieder auf Landes- und Bundesebene erfolgreich vertreten, heißt es in einer Mitteilung.

Sprachrohr der Automatenunternehmer

Anlässlich des Jubiläums betont der Präsident des BAV, Andy Meindl (Foto), die wichtige Rolle des BAV als Sprachrohr für Automatenunternehmer in Bayern: „Seit 70 Jahren setzen wir uns für die Belange der Automatenwirtschaft ein. In dieser Zeit hat sich unsere Branche stetig weiterentwickelt und den Wandel der Gesellschaft immer wieder aufgegriffen.“

Die Geschichte des BAV ist geprägt von diversen Meilensteinen: In 1950er-Jahren stand der Verband seinen Mitgliedern beim Aufbau einer noch jungen und wachsenden Branche zur Seite. Später setzte er sich insbesondere für die Professionalisierung der Automatenwirtschaft ein. Das legte dem Verband zufolge den Grundstein für die heutigen Qualitäts- und Sicherheitsstandards in Betrieben der Automatenaufsteller.

Verschärfte gesetzliche Rahmenbedingungen, gesellschaftliche Veränderungen sowie die Abwanderung zahlreicher Spielgäste zu illegalen Angeboten stellen für die Branche eine große Herausforderung dar. „Wir müssen uns weiterhin und mit Nachdruck für den Erhalt eines attraktiven, fairen und sicheren Spielangebots einsetzen“, erläutert Andy Meindl. „Gleichzeitig ist es wichtig, die Innovationskraft unserer Branche zu fördern, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Branche ist bereit, Verantwortung zu übernehmen, aber wir brauchen klare, umsetzbare Regelungen und Perspektiven, die den wirtschaftlichen Bestand sichern.“

Feierlichkeiten zum Jubiläum

Am 18. Oktober 2024 finden die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen des Verbands statt. Bei der Jubiläumsfeier werden Vertreter aus Politik, Wirtschaft und der Automatenbranche zusammenkommen. Zudem soll die Veranstaltung eine Plattform für Austausch, Rückblick und einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Branche bieten. Der BAV möchte sich bei allen Mitgliedern, Partner und Wegbegleitern für die langjährige Zusammenarbeit und das Vertrauen bedanken. Angesichts der gegenwärtigen Herausforderungen wird sich der Verband weiterhin engagiert und entschlossen für die Interessen der Branche einsetzen, heißt es von Seiten des BAV. Ziel sei es gemeinsam tragfähige Perspektiven und Lösungen zu entwickeln.

Foto: © Stefan Heigl