Spielstudio von Westlotto mit Prof. Stefan Korte

Neuer Podcast-Gast im Spielstudio von Westlotto ist Prof. Dr. Stefan Korte. Der Professor an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer ist seit Kurzem neuer geschäftsführender Direktor des Instituts für Glücksspiel und Gesellschaft (GLÜG) und unter anderem Mitherausgeber des Handbuchs „Glücksspiel: Ökonomie, Recht, Sucht“.

Eine angemessene Glücksspielregulierung ist für Korte nicht mehr vorrangig die Frage nach einer Marktöffnung. Denn das Glücksspielrecht habe sich durch schrittweise Liberalisierung vom staatlichen Monopol gelöst. Heute gehe es vielmehr um die Ausgestaltung des Marktes und die richtige Balance zwischen einem hinreichenden und einem nicht zu überbordenden Spielangebot.

Kanalisierung und interdisziplinäres Arbeiten

Die Themen, die Weber und Korte im Gespräch genauer unter die Lupe nehmen, sind Glücksspielwerbung früher und heute. Außerdem Kanalisierung und Spieltrieb. Der Spieler dürfe weder in pathologische Zustände noch in illegale Märkte getrieben werden, so Korte. Das seien Leitplanken der Kanalisierung. Wie groß dann besagter Kanal ist, sei allerdings schwer abzusehen. Im Weiteren sprechen Weber und Korte darüber, wie sich die drei Begriffe Ökonomie, Recht und Sucht zusammenbringen lassen. Korte verweist in diesem Fragekomplex auf den interdisziplinären Charakter und Austausch des GLÜG, der allein schon durch die Direktoren des Instituts – einen Ökonomen, einen Sozialwissenschaftler und zwei Juristen – zum Ausdruck komme. Und auch der Wert von Vertrauen als Komponente im Glücksspiel und Glücksspielrecht wird beleuchtet.

Prüfsteine für neue Regulierung

Als wichtigste Themen für die anstehende Evaluierung des Glücksspielstaatsvertrags 2021 benennt Korte den Wechsel vom grundsätzlichen Verbot des Onlineglücksspiels hin zu einem Genehmigungsvorbehalt und entsprechende Schlussfolgerungen mit Blick auf den Kanalisierungsauftrag. Dann den Bereich der Werbung und den Bereich des Spielersperrsystems. Diese Themen sieht er als „Lackmustext der Evaluierung“. Zum aktuellen Spielstudio mit Prof. Korte geht es hier.

Spielstudio ist ein Westlotto-Infotalk zu aktuellen Themen rund um den Glücksspielmarkt. Gastgeber Axel Weber tauscht sich im Podcast monatlich mit Glücksspiel-Expertinnen und -Experten aus. Dabei wird der jeweilige Gast per Zufallsprinzip ermittelt. In der vergangenen Ausgabe sprach Weber mit Lutz Schenkel.

Bild: © Westlotto + privat (Korte)