KMS: Zum Wachsen gezwungen

„Die Nachfrage hat uns zum Wachsen gezwungen“, erklärt Manuel Teixeira, Produktmanager bei der KMS Handels GmbH. Eine Aussage, die wunderbar passte am 16. November. An diesem Tag feierte KMS an seinem Firmensitz in Nordhorn nicht nur sein zehnjähriges Bestehen, sondern veranstaltete auch den zweiten KMS Arcade Day. „Es ist ein Tag zum Ausprobieren und zum Vernetzen“, sagt Stefan Redetzky, KMS-Verkaufsmanager. „Wir präsentieren den Besuchern nicht nur alle Produktneuheiten, die der Markt für Unterhaltungsgeräte bietet, sondern haben auch zahlreiche Referenten vor Ort, die über die neuesten Trends im Unterhaltungssektor und verschiedene lukrative Einsatzmöglichkeiten für Unterhaltungsautomaten informieren.“

Lagerkapazitäten deutlich erweitert

Wie sehr der Markt für Unterhaltungsgeräte boomt, lässt sich an den stark vergrößerten Lagerkapazitäten von KMS ablesen. Das Unternehmen habe sein Warenlager auf rund 1.400 Quadratmeter erweitert, berichtet Teixeira. Hinzu kommen ein noch einmal gut 700 Quadratmeter großes Ersatzteillager sowie ein ebenso großer Ausstellungsraum. Und man werde weiterwachsen, kündigt der Produktmanager an. Die stetig steigende Nachfrage nach Unterhaltungsgeräten erfordere dies. Zum Glück biete der Standort auch die entsprechenden Kapazitäten. Denn KMS definiere sich auch über seine schnellen Liefermöglichkeiten.

„Unterhaltungsgeräte sind in 48 Stunden beim Kunden, Ersatzteile bereits nach einem Tag“, versichert Teixeira. Deshalb seien die großen Lagerkapazitäten nötig. Nur so ließen sich diese schnellen Lieferzeiten einhalten. Man müsse den Kunden ja auch vor Ort die Geräte zeigen können, die sie interessierten. Und die Gerätevielfalt bei KMS ist groß: „Wir haben mittlerweile weit über 150 verschiedene Gerätetypen im Programm“, sagt Redetzky. 2019 seien es noch um die 50 gewesen. Allein die populären Boxautomaten gebe es bei KMS von zehn verschiedenen Herstellern.

KMS bringt eigene Unterhaltungsgeräte auf den Markt

Die Resonanz der Kunden scheint dieses Konzept zu bestätigen. Beim zweiten KMS Arcade Day seien über 60 Besucher nach Nordhorn gekommen, freuen sich Redetzky und Teixeira. Deshalb soll es auch im kommenden Jahr wieder eine solche Veranstaltung geben. Ein Format, das für einen Großhändler in Deutschland so bislang „einzigartig“ sei, unterstreicht Teixeira.

Sie wollen wissen, welche Konzepte – unter anderem für verschiedene Bezahlsysteme bei Unterhaltungsgeräten – die Unternehmen GeWeTe und ZW beim Arcade Day vorgestellt haben? Oder Sie interessiert, weshalb KMS nun einen eigenen Boxautomaten sowie einen eigenen Warenverkaufsautomaten auf den Markt gebracht hat? Dann brauchen Sie games & business. In unserer Dezember-Ausgabe finden Sie einen ausführlichen Bericht – hier geht es zum kostenlosen Probe-Abo!

Foto: Der zweite KMS Arcade Day in Nordhorn stieß auf große Resonanz. © games & business