Top-Platzierungen für Novomatic bei Markenwert-Studie

Der Gaming-Technologiekonzern Novomatic freut sich über Top-Platzierungen in der Österreichischen Markenwert-Studie 2025 des European Brand Institute (EBI). Danach hat sich der Konzern erneut auf Platz 2 behauptet und erstmals auch im ESG-Ranking den zweiten Platz belegt. Das 22. Ranking des EBI weist Novomatic zum bereits sechsten Mal in Folge als zweitwertvollste Unternehmensmarke des Landes aus. Mit einer Steigerung von 3,1 Prozent auf einen Markenwert von 3,859 Milliarden Euro. Mit dieser Platzierung folgt Novomatic dem langjährigen Rankingsieger Red Bull. Auf Platz 3 folgt die Spar Österreich Gruppe.

Novomatic punktet besonders mit Nachhaltigkeit

Ein besonders starkes Zeichen habe man im Bereich Nachhaltigkeit gesetzt, heißt es mit Verweis auf Platz 2 im EBI Sustainable Brand Ranking aus Gumpoldskirchen. Die Platzierung würdige das ESG-Engagement des Unternehmens, das von Umweltmaßnahmen über soziale Verantwortung bis hin zu verantwortungsvoller Unternehmensführung reicht. Novomatic verweist hier auf die Bestätigung durch unabhängige ESG-Rating-Agenturen sowie auf „Leuchtturmprojekte“ wie die konzernweit größte Photovoltaik-Anlage.

Markenwert als zentraler Indikator für unternehmerische Stärke

Novomatic-Vorstand Stefan Krenn sieht im Markenwert einen zentralen Indikator für unternehmerische Stärke, Wiedererkennbarkeit und Vertrauen. „Die ausgezeichneten Platzierungen in beiden Rankings bestätigen eindrucksvoll die Wirksamkeit unserer langfristigen Markenstrategie, den Erfolg unseres konsequenten Expansionskurses und unsere Innovationskraft. Gleichzeitig spiegeln sie die erfolgreiche Umsetzung unseres umfassenden ESG-Programms wider.“ Mit den „herausragenden Platzierungen“ könne Novomatic auch im Jubiläumsjahr die Position als eines der bedeutendsten österreichischen Leitunternehmen mit globaler Präsenz festigen.

Die Österreichische Markenwert-Studie ermittelt jene heimischen Unternehmensmarken, die sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum befinden. Die Markenbewertung erfolgt nach internationalen Standards gemäß ISO 10668 und ISO 20671. Die Studie wird jährlich vom EBI durchgeführt. 2025 wurden über 180 Markenunternehmen aus 16 Branchen analysiert. Die diesjährigen Ergebnisse wurden am 25. Juni präsentiert.

Bild: Novomatic belegt Platz 2 in der Österreichischen Markenwert-Studie 2025. © European Brand Institute