Novomatic ist zweitwertvollstes Markenunternehmen Österreichs

Zum 21. Mal hat das European Brand Institute die wertvollsten und nachhaltigsten Markenunternehmen Österreichs präsentiert. Der internationale Gaming-Technologiekonzern Novomatic, der weltweit über 25.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sowie in mehr als 120 Ländern aktiv ist, konnte sich sowohl im Markenwert- als auch im Sustainable Brand Ranking des EBI Spitzenplatzierungen sichern.

Platz 3 im Sustainable Brand Ranking

Mit einer Markenwertsteigerung von 8,7 % auf 3,745 Milliarden Euro belegt Novomatic den zweiten Platz in der Markenwert-Studie. Zudem verzeichnete das Unternehmen den größten Wertanstieg innerhalb eines Jahres unter den Top 10 des Landes. Lediglich Red Bull rangiert weiterhin vor dem niederösterreichischen Global Player. Wichtige Faktoren für die Bewertung des Markenwerts waren die hohe Innovationskraft, der internationale Expansionskurs, das Umsatzwachstum sowie das umfassende Corporate Responsibility- und ESG-Programm, das von internationalen ESG-Rating-Agenturen bestätigt wird. Aufgrund dieser Kriterien beeindruckte Novomatic auch im Sustainable Brand Ranking, wo das Unternehmen erstmalig Platz 3 belegt.

„Die erneute Top-Platzierung im Markenwert-Ranking 2024 ist eine Bestätigung für den langfristigen Erfolg unserer globalen Markenstrategie, mit der wir nachhaltig unsere führende Position auf den internationalen Märkten festigen konnten. Die Steigerung auf Platz 3 im Sustainable Brand Ranking ist besonders erfreulich und zeigt, dass wir mit unserem umfassenden ESG-Engagement auch im Bereich der sozialen und ökologischen Verantwortung neue Maßstäbe setzen“, betont Novomatic-Vorstand Mag. Stefan Krenn.

Die Österreichische Markenwert Studie, die jährlich basierend auf den „trend-TOP500 der umsatzstärksten Unternehmen Österreichs“ jene heimischen Unternehmensmarken ermittelt, die sich zu mehr als 45 % in österreichischem Eigentum befinden, bewertete 2024 insgesamt 180 österreichische Markenunternehmen aus 16 Branchen. Die Spitzenplatzierungen in der Österreichischen Markenwert Studie und im Sustainable Brand Ranking belegen die Position von Novomatic als eines der führenden Markenunternehmen Österreichs. Der Gaming-Technologiekonzern setzt damit erneut ein Zeichen für nachhaltiges Wirtschaften.

Bild: © European Brand Institute