12.11.2025
adp Merkur: Mit Spielescouts auf Trendsuche in Vegas
adp Merkur reiste 2025 erneut mit Spielscouts nach Las Vegas. Das Ziel der Spielentwickler von adp: Den Innovationen der Branche auf den Grund gehen und die „heißesten Trends für den heimischen Markt“ identifizieren. „Las Vegas ist der perfekte Ort, um nach neuen Impulsen zu suchen“, erklärt Tobias Sielermann, Produktmanager bei adp Merkur. „Alle Global Player sind hier mit ihren Top-Produkten vertreten.“ Besonders ergiebig sei es, wenn das umfangreiche Angebot gemeinsam mit wissbegierigen Spieleexperten unter die Lupe genommen und anschließend diskutiert werde. Zahlreiche Gaming-Fans hatten sich demnach bei adp Merkur für die Reise beworben und ihr Wissen rund ums Automatenspiel unter Beweis gestellt. Sieben Spielgäste qualifizierten sich schließlich. Der Fokus der Delegation: frischen Spielideen. Aber auch auf Mechaniken, Inszenierungen und Grafikdesigns, die für den deutschen Markt adaptiert werden könnten, lag das Augenmerk.
Neue Ideen für Spiele und Features
Im Mittelpunkt waren Touren durch die Casino-Welt des Las Vegas Boulevards, besonders die Resorts am Strip. „Es war absolut überwältigend, dort in die Welt der Casinos einzutauchen und die Geräte und Spiele auszuprobieren“, so Spieletesterin Rosalia Wander. Zur Reise gehörte adp zufolge ein abwechslungsreiches Programm. Neben der Branchenleitmesse G2E standen unter anderem Besichtigungen des High Rollers, dem rund 167 Meter hohen Riesenrad, oder der historischen Fremont Street in Downtown auf der Tagesordnung. Produktmanager Tobias Sielermann bewertet die vielen Impressionen sowie die gemeinsame Analyse der Spieletrends schon jetzt als sehr hilfreich. „Wir haben etliche wichtige Erkenntnisse gewinnen können. Gerade die zahlreichen Gespräche und der Abgleich der Eindrücke haben dazu geführt, dass wir einige neue Ideen für Spiele und Features sammeln konnten, die zukünftig den Weg in unsere deutschen Geräte finden werden.“
Bild: Auch 2025 war adp Merkur mit Spielscouts in Las Vegas, um neue Ideen für Spiele und Features zu sammeln. © Merkur Group