
12.12.2024
Messen-Trio in London
Vom 14. bis zum 16. Januar öffnet die „Entertainment, Attractions & Gaming Expo Europe“ (EAG) in London ihre Pforten. Die Automatenmesse, die sich bisher auf den britischen Markt konzentrierte, präsentiert sich mit neuem Konzept. Von Geldspiel bis Flipper wird alles gezeigt, was im Unterhaltungsspiel terrestrisch ist. Die Sektoren Casino und „Social Immersive Entertainment” kommen dazu. Zu diesem Zweck sind erstmals die unabhängigen Messen „London Casino and Gaming Show” (LCG) und „Social Immersive Entertainment-Expo” (SIE) an die EAG angegliedert. Das neue Messe-Trio erwartet neue Rekorde. Nach Angaben des Veranstalters ist die Zahl der Aussteller so groß wie nie. Und entsprechend sollen auch die Besucherzahlen einen neuen Höchststand erreichen.
In der Lücke
Die Show im Londoner ExCel gibt es schon seit 2009. Bisher überwiegend national auf den britischen Markt ausgerichtet, stößt sie nun in die Lücke, die die große ICE durch ihren Weggang nach Barcelona hinterlässt. Die neue Veranstaltung mit drei Messen unter einem Dach fokussiert sich ab sofort komplett auf den gesamten terrestrischen Bereich – also gewerbliches Automatenspiel, Glücksspiel, wie es in Deutschland in den Spielkasinos angesiedelt ist, und neue Unterhaltungsformen wie das Social Immersive Entertainment. Damit tritt die EAG zusammen mit den Schwester-Veranstaltungen in die Fußstapfen der ATEI, die über viele Jahre die zentrale internationale Automatenmesse im Herzen von London war. Die EAG ist dabei nicht nur auf Geldspiel, sondern auch auf Unterhaltungsspiel ausgelegt – ein Markt, der in Großbritannien nach wie vor sehr lebendig ist.
Zwischenstopp und Neuland
Bei der neuen London Casino & Gaming Show ist man sich darüber bewusst, dass dieser Bereich am ehesten im direkten Wettbewerb zur ausgewanderten ICE steht. Nicht ohne Grund wirbt man bei den internationalen Besuchern auf dem Weg nach Barcelona, doch einfach einen Zwischenstopp in London einzulegen. Wo man doch sowieso schon unterwegs ist. Bei den Ausstellern wird unter anderem auf Anbieter aus der Kategorie „klein, aber fein” gesetzt, die mit ihren speziellen Angeboten auf großen Veranstaltungen untergehen.
Ein Schritt in die Zukunft stellt die Social Immersive Entertainment Expo dar. Darunter versteht man kommerzielle Unterhaltungsangebote, die von Multiplayer Virtual Reality bis hin zu Social Games wie Darts oder Bier Pong reichen. Bei den Machern dieser EAG-Schwester-Ausstellung ist man davon überzeugt, „damit am Anfang von etwas Neuem und Dynamischem zu stehen” und echtes Neuland für die Branche zu betreten.
Einen ausführlichen Bericht zum Messe-Dreierpack lesen Sie natürlich in games & business. Neugierig geworden, aber noch kein Abonnent? Hier geht’s zum Probeabo.
Bildquelle: © Entertainment, Attractions & Gaming Expo Europe