04.12.2024
Lotto MV: Gaming & Gambling zum ersten Mal auf dem Stundenplan
An der CJD Produktionsschule Vorpommern-Greifswald startete erstmals das von Lotto Mecklenburg-Vorpommern (Lotto MV) geförderte Projekt „Smart Camp – Create & play responsibly“ für Schulen. 80 Teilnehmer lernten zwei Tage lang in interaktiven Workshops einen verantwortungsvollen Umgang mit Gaming und Gambling (Spiel- und Glücksspiel). Prävention und Aufklärung bilden dabei laut Lotto MV einen besonderen Schwerpunkt.
Medienkompetenz stärken
Martin Schröter, Schirmherr des Projekts und Bürgermeister (parteilos), betont: ,,Der Alltag junger Menschen wird immer stärker von digitalen Angeboten bestimmt, in denen Risiken und Suchtgefahren in großem Maße vorhanden, aber ohne fundiertes Wissen kaum erkennbar sind. Die Aneignung von Medienkompetenz stärkt unsere Kinder und Jugendlichen in ihrer Souveränität gegenüber den meist anonymen Bedrohungen wie Cybermobbing und Verletzung ihrer Privatsphäre. Das Erlernen eines selbständigen und kompetenten Umgangs mit digitalen Medien kann erzieherische Maßnahmen wie restriktive Kontrolle in positiver Weise entbehrlich machen.“ Das Projekt Smart Camp trage maßgeblich zur Befähigung und zum Schutz von Kindern und Jugendlichen bei und stärke sie für die digitale Zukunft.
Smart Camps zur Wissensvermittlung
Hubert Ludwig, Geschäftsführer von Lotto MV, sagt: ,,Als Landeslotteriegesellschaft tragen wir eine ganz besondere gesellschaftliche Verantwortung, wenn es um die Themen Jugend- und Spielerschutz sowie Responsible Gaming, sprich verantwortungsbewusstes Spielen, geht.“ Jedes Jahr nehme Lotto Mecklenburg-Vorpommern einen sechsstelligen Betrag in die Hand, um dies zu gewährleisten. Prävention, Aufklärung und digitale Bildung seinen hierbei zentrale Bestandteile, weswegen Lotto MV die Smart Camps mit voller Überzeugung unterstütze.
„Die Initiative leistet mit den interaktiven Workshops einen wichtigen Beitrag zur Wissensvermittlung über Chancen der digitalen Bildung, Risiken, Herausforderungen und der Prävention von Suchtverhalten. In einer zunehmend digitalisierten Welt mit einem Überangebot an Inhalten ist es grundlegend, alle Menschen, aber insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit präventiven Maßnahmen zu sensibilisieren. Das Smart Camps bietet genau diese Expertise und den Raum, um für bewusstes, verantwortungsvolles und selbstbestimmtes Handeln im Bereich Gaming und Gambling einzustehen“, so Ludwig.
Gaming als Chance
Ziel des Projekts sei es für die Risiken und Gefahren zu sensibilisieren. Zudem sollen die neuen digitalen Möglichkeiten selbstbestimmt und kreativ genutzt werden. Simone Stein-Lücke, Gründerin der BG3000, äußert sich dahingehend: „Schon lange habe ich dafür gekämpft, starke Partner zu finden, die sich trauen das Thema Gaming in die Schule zu bringen.“ Es liege eine große Chance darin, sich die Faszination von Jugendlichen für Gaming zu Nutze zu machen und damit konstruktiv Lern- und Empathievermittlung zu betreiben.
Andrea Greiner-Jean, Leiterin der CJD Produktionsschule Vorpommern-Greifswald, begrüßt die Gelegenheit für ihre Einrichtung: ,,Das Smart Camp an unserer CJD-Produktionsschule bietet eine hervorragende Gelegenheit, Jugendlichen die essentielle Medienkompetenz zu vermitteln, die sie in der heutigen digitalen Welt benötigen. Durch praxisnahe Workshops und interaktive Lernformate fördern wir nicht nur das Verständnis für Medien, sondern auch die Fähigkeit, diese kritisch zu nutzen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Medienbildung und freuen uns auf das kommende Smart Camp.“
Bild (v. l.): Martin Schröter, Andrea Greiner-Jean, Catrin Gäde (CJD Produktionsschule), Leonie Schmickler (BG3000) und Hubert Ludwig (Geschäftsführer Lotto MV) begleiteten das Smart Camp. © Lotto MV