Rekordjahr für Deutschen Lotto- und Totoblock

Die 16 staatlichen, im Deutschen Lotto- und Totoblock (DLTB) zusammengeschlossenen Lotteriegesellschaften melden mit über 8,5 Milliarden Euro Spieleinsatz 2024 das beste Ergebnis seit Gründung des DLTB. „2025 jährt sich die erste Ziehung von Lotto 6aus49 zum 70. Mal. Es macht uns wirklich stolz mit so viel Rückenwind in dieses Jubiläumsjahr zu starten“, freut sich Michael Barth (Foto), Geschäftsführer von Lotto Bremen. Die kleinste der 16 Landeslotteriegesellschaften ist seit 1. Januar 2025 für die nächsten zwei Jahre die federführende Gesellschaft im DLTB.

Die weiteren Zahlen für 2024: 193 Millionengewinne konnten die staatlichen Lotteriegesellschaften verzeichnen. Im Schnitt gab es demnach jeden zweiten Tag einen neuen Millionär. Über 1.200 Spielteilnehmer erhielten einen Gewinn von mehr als 100.000 Euro. Die rund 8,56 Milliarden Euro, die 2024 für die staatlich erlaubten Lotterien ausgegeben wurden, bedeuten Lotto Bremen zufolge einen Zuwachs von etwa 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit einem Spieleinsatzvolumen von 3,5 Milliarden Euro bleibt Lotto 6 aus 49 die beliebteste Lotterie der Deutschen. Gefolgt von Eurojackpot mit 2,6 Milliarden Euro.

Weiterer Rekordwert

Durch die aus den Spieleinsätzen abgeführten Steuern und Abgaben an die jeweiligen Landeshaushalte sowie Destinatäre seien erneut viele gemeinwohlorientierte Projekte in allen Bundesländern unterstützt worden. 2024 sind demnach rund 3,42 Milliarden Euro – rund 9,4 Millionen Euro pro Tag – der Allgemeinheit insbesondere in den Bereichen, Sport, Umweltschutz, Kunst, Kultur, Denkmalpflege und Wohlfahrt zugutegekommen. „Auch das ist ein absoluter Rekordwert“, so Michael Barth. Mit ihren Sponsoring-Kooperationen seien die Landeslotteriegesellschaften „auch in einem zunehmend kompetitiven Glücksspielmarkt eine verlässliche Stütze für das gesellschaftliche Zusammenleben“.

Für die digitalen Angebote der Landeslotteriegesellschaften gibt es für 2024 ebenfalls steigende Nutzerzahlen zu vermelden. Über die regionalen Websites und Apps oder über lotto.de können Tipps für die meisten Spielangebote online abgeben werden. Über 1,4 Milliarden Euro wurden so an Spieleinsätzen generiert, ein Plus von 17,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dennoch sei auch 2024 der wichtigste Vertriebskanal die klassische Lotto-Annahmestelle gewesen. Barth: „Die rund 21.000 Annahmestellen in Deutschland haben eine wichtige strukturpolitische Funktion als Nahversorger und soziale Anlaufstelle. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Annahmestellen kennen die Sorgen und Bedürfnisse ihrer Kunden und stärken den Kontakt zu unseren Spielteilnehmern. Sie sind unsere wichtigsten lokalen Lotto-Botschafter.“

Hauptprodukt 2025 weiter stärken

„Unser Ergebnis im letzten Jahr war herausragend“, so Michael Barth. Mit Blick auf 2025 und die Herausforderungen als neuer Federführer im DLTB betont er: „Natürlich wollen wir das auch in 2025 halten und unser Hauptprodukt weiter stärken.“ Den Herausforderungen durch strenge Regulierung und gleichzeitig ausuferndem Werbeverhalten anderer Marktteilnehmer werde man weiterhin „mit hoher Qualität, Innovationsfähigkeit und Verantwortung für das gesellschaftliche Miteinander begegnen“.

Bild: © Lotto Bremen