Speyerer Forum zu Glücksspiel und Gesellschaft: Programm steht

Das Institut für Glücksspiel und Gesellschaft (GLÜG) veranstaltet am 8. und 9. Oktober 2025 das 1. Speyerer Forum zu Glücksspiel und Gesellschaft als hybride Veranstaltung. Ursprünglich war die Veranstaltung für März 2025 terminiert, musste aber aus organisatorischen Gründen verschoben werden. Jetzt hat das GLÜG das Programm und die Modalitäten zur Anmeldung veröffentlicht.

Evaluation GlüStV, Vergnügungssteuer, Zertifizierung und mehr

Die interdisziplinär angelegte, hybrid durchgeführte Veranstaltung widmet sich der Evaluation des Glücksspielstaatsvertrages (GlüStV) und den Fragen rund um das Recht der Spielhallen und Spielbanken. Im Anschluss an die Fachvorträge besteht dem GLÜG zufolge die Möglichkeit, den Referierenden Fragen zu stellen und in die Fachdiskussion einzusteigen. Konkret gesprochen wir unter anderem über die Vergnügungssteuer für Geldspielgeräte oder auch zum aktuellen Stand der Evaluierung der Spielverordnung. Die Besteuerung von terrestrischem und virtuellen Automatenspiel steht ebenso auf der Agenda wie ein Rechtsprechungsreport Spielhallen- und Automatenspiel. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen der Zertifizierung und Akkreditierung werden thematisiert. Eröffnung und Schlusswort erfolgen durch Prof. Dr. Stefan Korte von der Deutschen Universität der Verwaltungswissenschaften Speyer und GLÜG-Dirktor.

Flyer und Anmeldeoptionen

Das vollständige Programm und weitere Informationen zum 1. Speyerer Forum zu Glücksspiel und Gesellschaft gibt es hier im Flyer zur Veranstaltung. Zielgruppe sind laut GLÜG Interessierte aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft. Eine Anmeldung zur Präsenz- bzw. Online-Teilnahme erfolgt über das Anmeldeportal im Weiterbildungsbereich der Homepage der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Hier geht es direkt zum Link zur Anmeldung für eine Präsenzteilnahme. Und hier zum Link zur Anmeldung für eine Online-Teilnahme.

Bild: © GLÜG