Spielbank Berlin und Istaf Indoor „auf Erfolgskurs“

Das Leichtathletik-Event Istaf Indoor konnte nach zwei Jahren coronabedingter Pause und eingeschränkten Zuschauerzahlen am 10. Februar in der Berliner Mercedes-Benz Arena wieder in traditioneller Form stattfinden. Darüber berichtet die Spielbank Berlin, die zu den Sponsoren des Events gehört. Nach Angaben der Spielbank jubelten 11.850 Zuschauer den Profis zu: Eine Weltjahresbestleistung, ein Landesrekord, 22 Saisonbestleistungen, zehn persönliche Bestleistungen und zwei Meeting-Rekorde hätten am Ende zu Buche gestanden.

Gerhard Wilhelm, Sprecher der Geschäftsführung der Spielbank Berlin: „Ein Leichtathletik-Meeting in einer Event-Arena, kompakt und mit maximaler Fan-Nähe, mit Show-Elementen, Musik und Pyro: Dass das Istaf Indoor mit seinem innovativen Ansatz zu so einer Erfolgsgeschichte wird, war bei der Entwicklung des Formats und der Premiere 2014 noch unvorstellbar. Heute ist Istaf Indoor fester Bestandteil des Berliner Sportkalenders und zeigt, wie faszinierend dieses kurzweilige Leichtathletik-Spektakel sein kann.“

„Beeindruckende Leistungen“

„Zuschauerliebling“ Mondo Duplantis sorgte auch in diesem Jahr für „spannende Momente“, so die Spielbank. Zweimal riss er den angestrebten Weltrekord von 6,22 Metern an, scheiterte aber bei beiden Versuchen knapp. Zuletzt reichte es aber dennoch für einen Rekord: Duplantis entthronte Stabhochsprung-Legende Sergey Bubka. Der junge Athlet schaffte einen Sprung von 6,06 Meter und schrieb damit Istaf-Geschichte. Die Jamaikanerin Britany Anderson konnte beim 60m-Hürdenlauf mit 7,85 Sekunden überzeugen. Im Weitsprung räumte Olympiasiegerin Malaika Mihambo ab. Die Athletin sprang die beiden Bestleistungen des Abends: 6,72 und 6,81 Meter.

Hohe Medienresonanz

Auch bei der Medienresonanz habe das 10. Istaf Indoor alle Rekorde gebrochen: Die Fernsehbilder seien in 80 Länder übertragen worden. Wilhelm: „Es ist für uns als langjähriger Sponsor eine doppelte Freude, wenn begeisterte Sportfans in der Halle die Sportler anfeuern und ein Millionenpublikum über die TV-Ausstrahlung dabei sein kann.“ Martin Seeber, Istaf Berlin: „Die Spielbank Berlin ist in der deutschen Hauptstadt einer der wichtigsten Sportförderer im Leistungs- und Breitensport und damit ein bedeutender Sportbotschafter des deutschen Sports.“

Foto (v. l.): Anette Brücher-Herpel, Geschäftsführerin der Novomatic Spielbanken Holding Deutschland, Gerhard Wilhelm, Sprecher der Geschäftsführung Spielbank Berlin, Dr. Nicola Böcker-Giannini, Staatssekretärin Sport, Senat von Berlin, und Martin Seeber, Top Marketing Berlin und Chef vom Istaf, freuten sich über ein gelungenes Event. © Berlinboxx