Spielerschutz als Baustein für langfristigen Erfolg

Spielerschutz lässt sich nicht mal eben nebenbei erledigen – er muss gelebt werden. Diesen Satz hat man von der Merlato schon oft gehört und gelesen. Und er ist heute aktueller denn je. Will man als Glücksspielunternehmen alle Vorgaben aus dem GlüStV erfüllen, gleichzeitig guter Arbeitgeber sein und auch noch ein attraktives Angebot bieten, kann man Spielerschutz nicht nur als umfangreiches Formularwesen betrachten. Er sollte in Bereiche eines Unternehmens integriert sein. Für nachhaltigen Unternehmenserfolg.

„Aber Spielerschutz ist doch lästige Pflicht – was habe ich als Unternehmen davon?“

Die Frage hören wir oft. Und sie lässt sich leicht beantworten. Offensichtlich ist, dass eine legale Glücksspielbranche mit gut organisierten Betrieben, in denen Spielerschutz gelebt wird, auch politisch ein wichtiges Instrument gegen illegales Spiel ist. Auch klar ist, dass Spielerschutz zwingende Voraussetzung in Erlaubnisverfahren ist.
Aber darüber hinaus profitiert ein Glücksspielunternehmen auf vielen Ebenen von einem Spielerschutz, der wirklich wichtiger Baustein des Unternehmens ist und nicht nur auf dem Papier stattfindet.

„Mit gut umgesetztem Spielerschutz lassen sich weitere Herausforderungen meistern. Er ist einer der Bausteine für langfristigen Erfolg.“

Piet-Hein Simons, Leiter Außendienst

Optimierte Unternehmensprozesse

Wer Spielerschutz richtig umsetzt, zum Beispiel mithilfe der Merlato, profitiert nicht nur von einer besseren Position gegenüber Behörden. Neben einem Sozialkonzept, das dabei hilft, Unternehmensprozesse modern zu gestalten, gibt es viele Bereiche, die mit Spielerschutz zusammenhängen. Das sind etwa gute Arbeitsverträge, juristische Beratung bei Problemen oder Softwarelösungen für verschiedene Abläufe. So etwas spart Zeit und gibt Struktur.

Personal als Aushängeschild

Wo möchten gute Leute lieber arbeiten? In einem Unternehmen, in dem zwar auf den ersten Blick alles erfüllt ist, in dem aber Servicekräfte zum Beispiel dazu angehalten werden, alles aus einer Schulung gleich wieder zu vergessen? Wo der Chef nett ist, aber man bei Behördenkontrollen ordentlich ins Schwitzen kommt?
Oder doch lieber dort, wo Gäste wirklich geschützt werden und das Personal ein gutes Gefühl hat und stolz ist? Glückliche Mitarbeiter machen ihre Arbeit besser – und damit auch die Gäste zufriedener. Der Mangel an guten Servicekräften und eine hohe Fluktuation könnten der Vergangenheit angehören.

Wie schafft man das konkret?

Die Merlato bietet ein Komplettpaket dafür. Das Sozialkonzept und der Besuch von Präventionsschulungen sind gesetzlich vorgeschrieben und auch die Basis, um die Mitarbeiter ins Boot zu holen. Die Aufklärung der Gäste vor Ort ist mit den Merlato-Materialien auch ein Kinderspiel.
Alle Maßnahmen aus dem Sozialkonzept müssen dokumentiert werden – idealerweise mit dem Spielerschutzportal der Merlato: digital, schnell & einfach. Eine halbautomatische Zugangskontrolle, unverzichtbar seit Einführung der OASIS-Spielersperre ist außerdem enthalten. Um nur einige Beispiele zu nennen.

Als langjähriger Marktführer für Spielerschutz und Prävention unterstützt die Merlato GmbH deshalb heute bereits über 4.500 Unternehmen bei der Umsetzung dessen.

Kontakt

Merlato GmbH
Annenheider Straße 257, 27755 Delmenhorst
Tel.: +49 4221 2890469
E-Mail: [email protected]
www.merlato.de