20.02.2024
Vending-Branche zieht positive Intergastra-Bilanz
Mit dem „Fokus Vending“ wurden auf der diesjährigen Intergastra Synergien zwischen Gastgewerbe und Vending-Branche aufgezeigt und neue Schwerpunkte auf der Messe gesetzt. Der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV) hatte die Sonderfläche auf der Gastro-Messe mitkonzipiert und umgesetzt. „Die Intergastra hat gezeigt, dass die Vendingbranche neue Märkte erschließen kann und in einen neuen Fokus rückt“, unterstreicht Dr. Aris Kaschefi, Geschäftsführer des BDV. Besonders der Kontakt zu Gastronomen und Hotelbetreibern habe „spannende Möglichkeiten“ eröffnet. Gut durchdachte und umgesetzte Vendingkonzepte, wie beispielsweise moderne Ausgabesysteme und Smart Fridges, seien ein attraktives Angebot für Kundschaft und Gäste. Neue Kontakte hätten auch im Bereich Travelhospitality geknüpft werden können, etwa in die Kreuzfahrtbranche oder bei Ladeparkbetreibern. „Wir sind begeistert von den Chancen, die sich aus den neuen Märkten ergeben“, so der BDV-Geschäftsführer.
Vending goes Premium
Das Automatengeschäft hat sich laut BDV innovativ weiterentwickelt und Konzepte hervorgebracht, die ganz neue Rund-um-die-Uhr-Einkaufs- und Genusserlebnisse bereithalten. Davon hätten sich die Messebesucher eindrucksvoll überzeugen können. Kaschefi: „Bei unseren Mitgliedern gehen immer mehr Anfragen für Automatenlösungen im Premium- und Luxussegment ein.“ Klappen- bzw. Trommelautomaten für vorbestellte Blumen vom örtlichen Floristen oder Torten vom Traditionskonditor, die via QR-Code abgeholt werden können, seien ebenso Einsatzoptionen wie 24/7-Shopkonzepte für Luxusprodukte. Gourmet-Öle, Manufaktur-Eiscreme und Winzer-Wein könnten über technisch fortgeschrittene Automatenlösungen in optimaler Verzehrtemperatur ausgegeben werden.
Vernetzung innerhalb und außerhalb der Branche
„Die Intergastra hat deutlich gezeigt, wie viele Branchen an unseren Vending-Lösungen Interesse haben und wie viele konkrete Anwendungsfälle von potenziellen Nutzern durchdacht und realisiert werden“, so das Fazit der Verbandsgeschäftsführung. Der Verband setzt neben der Vernetzung mit den unterschiedlichsten Sektoren wie zuletzt auf der Intergastra für die Weiterentwicklung der Branche und den vertrauensvollen Austausch auch weiterhin auf brancheninterne Events wie die Vendcon und eine Fachmesse.
Strahlkraft der Intergastra ausgebaut
Auch die Intergastra selbst zog eine positive Bilanz nach vierjähriger Pause. Die Messe meldet 88.000 Besucherinnen und Besucher aus 98 Nationen und mehr als 1.300 Ausstellende für ihre Ausgabe 2024. Neue Schwerpunkte habe man in diesem Jahr insbesondere mit dem Fokus Vending und der Halle für digitale Lösungen gesetzt. „Wir haben die Position als Leitmesse für Hotellerie & Gastronomie nicht nur gehalten, sondern ausgebaut“, freute sich Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Das Interesse sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene sei deutlich gewachsen. Die nächste Ausgabe der Intergastra findet gemeinsam mit der Gelatissimo vom 7. bis 11. Februar 2026 statt.
Bild: © Landesmesse Stuttgart GmbH