05.09.2022
Zertifizierung: Vergleich der Prüforganisationen
Der Bundesverband Automatenunternehmer (BA) hat anhand eines Fragenkatalogs die drei Prüforganisationen zur Zertifizierung TÜV Rheinland, ClarCert und InterCert miteinander verglichen. Unter anderem hat der BA Antworten der Prüforganisationen zu folgenden Fragen zusammengetragen:
- Welche wissenschaftliche Grundlage liegt dem Anforderungskatalog zugrunde?
- Besteht die Pflicht zur Zertifizierung?
- Werden die bisher durchgeführten Zertifizierungen im Sinne der Übergangsregelung des
§ 29 IV GlüStV2021 anerkannt? - Wie lange dauert die Zertifizierung?
- Werden im Falle des Nichtbestehens der Anforderungen alle Punkte erneut geprüft oder besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Nachfrist die Mängel zu beseitigen?
- Sind Anforderungen über die gesetzlichen Voraussetzungen zum Betrieb einer Spielhalle hinaus Teil der Zertifizierung? Wenn ja, welche?
- Welche gesetzlichen Maßnahmen zum Jugend- und Spielerschutz sind Gegenstand der Anforderungen?
Mitglieder des BA können die Fragenmatrix beim BA anfordern.
Der Glücksspielstaatsvertrag räumt den Bundesländern die Möglichkeit ein – gegen besondere Qualitätsauflagen wie die Zertifizierung – quantitative Beschränkungen wie Abstandsregeln oder das Verbot von Mehrfachbetrieben auszusetzen. Voraussetzung für die Unternehmen ist, ein offiziell anerkanntes Zertifizierungsverfahren erfolgreich durchlaufen zu haben. Im April 2022 hatte die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) die Prüfungen zweier Programme im Kontext der Umsetzung des Glücksspielstaatsvertrages abgeschlossen und deren Akkreditierungsfähigkeit festgestellt.
games & business hat TÜV Rheinland und ClarCert (DAW-Standard) sowie InterCert (GZQG-Standard) interviewt, um Fragen zur Zertifizierung zu klären.
Die Deutsche Automatenwirtschaft (DAW) informiert über die Zertifizierung im allgemeinen und über vergangene DAW-Zertifzierungs-Roadshows. Der Bundesverband Automatenunternehmer hat am 14. Juli seine neue Veranstaltungsreihe zur Branchenzertifizierung gestartet, die fortgesetzt wird.
Im einem Dossier bietet games & business alle relevanten Informationen zum Stand der Zertifizierung. Sie können es hier kostenfrei herunterladen.