23.06.2023
70 Jahre Automaten-Verband Baden-Württemberg: Grillfest zum Geburtstag
Der Automaten-Verband Baden-Württemberg (AVBW) feierte am 21. Juni seinen 70. Geburtstag auf dem Achalm Hof bei Reutlingen. Der Plan war ein Sommerfest. Und der ging auch auf. Die Baden-Württemberger feierten ihren 70. Geburtstag mit einer Grillparty auf dem Land. So ganz ohne Schnick – dafür mit ganz viel Schnack der gut gelaunten Gäste untereinander.
Der Verband ist bodenständig und auf Kontinuität bedacht. Das drückte sich nur in dem Fest aus. Sondern unter anderem auch darin, dass man in 70 Jahren mit nur sechs Vorsitzenden in Baden-Württemberg ausgekommen ist. Das sorgt für eine gewisse Ruhe in der politischen Arbeit, die im Südwesten immer schon auch von einem intensiven, direkten Dialog mit der Politik geprägt war. Das schilderte Peter Schmid, lange BaWü-Vorsitzender und auch Präsident des Bundesverbands Automatenunternehmer (BA).
Dank an Menschen, die „das alles möglich machen“
Michael Mühleck, bis vor Kurzem Vorsitzender im Ländle, mahnte den Verband zur Beschäftigung mit der Zukunft. Er lenkte den Blick auf die künstliche Intelligenz, die auch beim Spiel längst im Hintergrund tickt. BA-Präsident Thomas Breitkopf freute sich über die aktive Rolle, die der AVBW auch auf der Bundesebene spielt. „Das alles geht nicht ohne großen Einsatz.“ Dirk Fischer, der umtriebige neue Vorsitzende in BaWü, nutzte den Abend deswegen vor allem, um den Menschen zu danken, die das alles möglich machen – „von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Verband bis zu den Ehrenämtlern und deren Familien, die das alles mit tragen”. Es war ein schöner, entspannter Abend, der zum Glück auch von den vorher gesagten Unwettern verschont blieb. Die kamen erst später.
In unserer Juli-Ausgabe berichten wir ausführlich über das 70-jährige Jubiläum des Automaten-Verbands Baden-Württemberg. Hier können Sie games & business gratis kennenlernen.