Gauselmann: Engagement im Tennissport

Die Gauselmann Gruppe setzte ihr langjähriges Engagement im Tennissport mit der Unterstützung der Platzmann Open in Lüdenscheid fort. Das Unternehmen unterstützt das Turnier seit 2021 und präsentierte sich auch in diesem Jahr mit seiner bekannten Merkur-Sonne am Spielfeldrand sowie auf den Interviewwänden.

Die Platzmann Open fanden vom 30. Juli bis zum 5. August 2023 in dritter Auflage auf der Sportanlage im Lüdenscheider Stadtpark statt. Sie werden auf Sand ausgetragen und sind Teil der ATP-Challenger-Tour. Diese dient laut Gauselmann Gruppe vornehmlich dazu, Spielern außerhalb der Top 100 der Weltrangliste die Chance zu bieten, genügend Ranglistenpunkte zu sammeln. Das ermögliche ihnen die Teilnahme an höherwertigen Turnieren.

Förderer regionalen Tennissports

Nils Rullkötter, Senior Manager beim Vorstand für Marketing, Kommunikation und Politik der Gauselmann Gruppe, erklärt: „Dank der Platzmann Open erhalten sowohl junge Tennistalente als auch erfahrene Spieler Jahr für Jahr die Möglichkeit, Startplätze für große Turniere zu erkämpfen. Wir sind stolz, bei diesem top organisierten Event dabei zu sein und somit als Förderer des regionalen Tennissports aufzutreten.“ Zudem bestehe eine besondere Verbindung zum Turnierausrichter Rogier Wassen. Der Automatenunternehmer und Vorstandsmitglied im Deutschen Automaten-Verband ist selbst früher als Tennisprofi aktiv gewesen und ein langjähriger Kunde von Schneider Automaten. Das Unternehmen ist Teil der Gauselmann Gruppe.

Während der Turnierwoche hatten die Organisatoren der Platzmann Open Gauselmann zufolge mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen. Heftige Schauer hätten immer wieder für Zwangspausen und einen durcheinander gewirbelten Spielplan gesorgt. Gewinner der Platzmann Open wurde der Kroate Duje Ajdukovic, der sich im Finale gegen den Bolivianer Hugo Dellien in zwei Sätzen (7 : 5, 6 : 4) durchsetzte. Für den 22-Jährigen war es der erste Sieg bei einem ATP-Challenger-Wettbewerb. Als Belohnung erhielt er eine Siegprämie über 118.000 Euro und 100 Weltranglistenpunkte.

Bild: Der Gewinner der Platzmann Open, Duje Ajdukovic, nach dem Sieg im Finale. (© 2023 Curlsenvogue)