18.12.2023
Praxis für Politik 2023: Politiker besuchen die Automatenbranche
Auch im Jahr 2023 öffneten Mitgliedsunternehmen des Bundesverbands Automatenunternehmer (BA) ihre Spielhallen und Gastrobetriebe und luden interessierte Politiker für einen Schnupperkurs ein. Dies geht auf das Projekt „Praxis für Politik“ zurück, welches vom Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) initiiert wurde. Das berichtet der BA in einer Pressemitteilung. Mit dem Projekt erhalten Politiker die Möglichkeit, aus ihren Parlamenten Einblicke in die Arbeit ihrer Wähler zu erhalten.
Dieses Format hat sich auch in der Automatenbranche etabliert. In diesem Jahr nahmen fünf Mitgliedsunternehmen des BA in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Bayern an der Aktion teil. Die Automatenunternehmer boten Bundestagsabgeordneten aus ihren Wahlkreisen Einblicke in die Betriebe des stationären Automatenspiels. Im Verlauf fast aller Gespräche standen in diesem Jahre neben den juristischen Rahmenbedingungen, die Entwicklung der Vergnügungssteuer, aber auch vor allem die Verbreitung des illegalen Spiels, im Mittelpunkt der Gespräche, heißt es in der Mitteilung. Der BA unterstützt die Unternehmen der BA-Mitgliedsverbände den Kontakt zu ihren Bundestagsabgeordneten aufzubauen.
Bild: Am 9. August 2023 besuchte Kerstin Vieregge MdB (CDU) (Foto links) die Vegas Spielhalle in Schloß Holte-Stuckenbrock und informierte sich bei Suzanne Marten und Thomas Plöger von Automaten Marten unter anderem über die Regularien des gewerblichen Geldspiels.