22.11.2024
BAkademie rückt Arbeitssicherheit in den Fokus
Rechtliche Grundlagen, DGUV-Vorschriften und Erfahrungsberichte aus der Praxis: Die BAkademie vom Bundesverband Automatenunternehmen (BA) widmete sich am 21. November dem Thema Arbeitssicherheit. Besonders hervorgehoben wurde die Gefahr von Überfällen auf Spielhallen. Präventive Maßnahmen sind deshalb umso wichtiger, um für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen sicheren Arbeitsort zu schaffen.
Überfälle müssen der VBG gemeldet werden
Stephan Burger, Justitiar des Bundesverband Automatenunternehmen, gab zu Beginn einen rechtshistorischen Abriss über die Entwicklung des Arbeitsschutzes. Anschließend ging es um die DGUV-Vorschriften, die die Anforderungen an den Arbeitsschutz beinhalten. Der Referent Bernd Marquardt, Präventionsfeld Kreditinstitute und Spielstätten VBG, betonte dabei, dass das Überfallrisiko auf Spielhallen hoch ist. Leider würden viele Überfälle bei der Unfallversicherung nicht angezeigt werden, obwohl dieses verpflichtend ist. Hervorgehoben hat Marquardt an der Stelle die DGUV Vorschrift 25 – Unfallverhütungsvorschrift „Überfallprävention“, die die Schutzziele für die Prozesse im Umgang mit Bargeld in den Fokus rückt. Neben zahlreichen weiteren Unterweisungshilfen bietet die Versicherung auch Online- und Präsenzseminaren an. Genaue Informationen finden Sie dazu auf der Webseite der VBG.
Das Sicherheitskonzept, welches der BA in Kooperation mit der Unfallversicherung entwickelt hat, wurde von Simone Storch, Geschäftsführerin vom BA, vorgestellt. Die Publikation enthält für Unternehmer alle wichtigen Vorlagen, Unterweisungen und Merkblätter. Mit GEDOKU können Unternehmer zudem eine eigene Gefährdungsbeurteilung durchführen. Der Geschäftsführer von Dometec, Oliver Heine, stellte die bundesweite arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Grund- und Regelbetreuung seines Unternehmens vor. Diese umfasst von der Betreuung von Betrieben durch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit bis zur Erstellung von Unterweisungen vielerlei Dienstleistungen. Auch die Praxis kam bei der Online-Veranstaltung nicht zu kurz: Silvia Meyer, Teamleiterin Rodenkirchen bei der Jackpot GmbH, berichtete über den Umgang mit den Kontrollen der Unfallversicherung sowie über die Gesundheitsförderung im Betrieb.
Bild: © Bundesverband Automatenunternehmen