
25.09.2025
Astro Automaten: 10.000 Euro für Hospizverein Arche Noah
Die Automatenunternehmer Christoph und Heike Schwarzer, Astro Automaten, übergaben am 21. September 2025 einen Spendenscheck über 10.000 Euro an das Hospiz Arche Noah Hochtaunus. Den Rahmen für die Spendenübergabe bildete ein festlicher Frühschoppen im Gemeindezentrum Königstein im Taunus anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Hospizgemeinschaft. Die 5-stellige Spendensumme kam Geschäftsführer Schwarzer zufolge beim diesjährigen Astro-Charity-Cup und seiner Geburtstagsfeier in diesem Jahr zusammen und wurde von ihm nochmals aufgestockt. „Wir tragen als Unternehmer auch gesellschaftlich Verantwortung“, so der Automatenunternehmer, der den Hessischen Verdienstorden trägt. Es sei ihm ein Herzensanliegen, sich sozial und karitativ zu engagieren.
Nicht die erste Hospiz-Spende
Die Verbindung zum Hospiz hält Christoph Schwarzer bereits über viele Jahre aufrecht. Er half in den Anfängen die Immobilie für das Hospiz zu finden. Auch verbindet ihn mit dem Vorsitzenden des Hospizvereins Herbert Gerlowski eine lange Freundschaft. Und auch Berührendes weiß Schwarzer zu berichten. Ein Hospizbewohner wünschte sich als letzten Wunsch, noch einmal als Spielgast in einer Spielhalle spielen zu können. Auch das wurde ihm bei Schwarzer möglich gemacht – mit dem Wünschewagen und im Krankenbett. Die Freude des kurz danach Verstorbenen habe ihn sehr berührt, so Schwarzer. Im vergangenen Jahr hatte Schwarzer bereits 5.000 Euro für den mobilen Kinderhospizverein Bad Homburg gesammelt. Und auch die nächsten Charity-Veranstaltungen sind dem Unternehmer zufolge für 2026 schon in der Planung, darunter die Golfveranstaltung Astro-Charity-Cup in ihrer dann vierten Auflage sowie eine Fahrt mit einem Oldtimer-Schienenbus.
Bild: Christoph und Heike Schwarzer, Astro Automaten, mit Herbert Gerlowski (Mitte), Vorsitzender Hospiz Arche Noah Hochtaunus. © privat