27.09.2023
Freude am Spiel: Rückblick auf adp Merkur-Herbstmessen
Vom 5. bis zum 26. September 2023 lud adp Merkur im Rahmen der traditionellen Herbstmessen deutschlandweit ein. In den Niederlassungen des Merkur Großhandels und bundesweit an insgesamt 14 Standorten konnten Kunden eine weitere Zonic Zone-Variante, Spielepakete in V24, ein neues Gastro-Gerät und viele weitere Neuheiten kennen lernen und in den Austausch mit den Vertriebsteams treten. Das Motto, unter dem die neuesten Produkthighlights aus dem Haus Gauselmann präsentiert wurden, lautete in diesem Jahr „Freude am Spiel“.
Hausmessen noch stärker auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet
Erstmals seien die Herbstmessen mit verschiedenen Fachvorträgen eingeläutet worden. Hier habe es neben Einblicken in das neue adp-Produktportfolio auch Informationen zu aktuell geltenden gesetzlichen Bestimmungen sowie Tipps und Handlungsempfehlungen gegeben, so die Gauselmann Gruppe. „Aufstellunternehmer bekommen die gesetzlichen Restriktionen dieser Tage deutlich zu spüren“, weiß Thomas Fitzner, Regionalmanager Nord beim Merkur Großhandel (Foto). „Weil zum wirtschaftlichen Betrieb einer Spielhalle nicht nur ein ansprechendes Spielangebot, sondern auch ein umfangreiches Fachwissen zur aktuellen Gesetzeslage gehören, haben wir die Herbstmessen mit den Fachvorträgen noch zielgerichteter auf die momentanen Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet.“
Neues für die Spielhalle
Die neue Zonic Zone Asia war einer der Schwerpunkte der Produktshow. (Mehr zur Zonic Zone Asia erfahren Sie in der Oktober-Ausgabe von games & business.) Die jüngste Spielepaket-Generation V24 in den drei Ausführungen Allstars, Power und Winner stand ebenfalls im Fokus. Alle drei Pakete verfügen über 80 Spiele, den Zugang zur Spielebibliothek „My Top Game“ und enthalten neue „Spitzenspiele“ wie „Triple Spin to Win“ und „77777 Sunny Spins“. Das ebenfalls auf den Messen vorgestellte neue Respin-Feature Golden Nugget sei auch auf großes Interesse gestoßen. Das Feature habe sich innerhalb kürzester Zeit „zu einem echten Spielgast-Favoriten“ entwickelt. Fitzner: „Die kältere Jahreszeit geht klassischerweise mit merklich höheren Besucherzahlen in den Spielhallen einher. Das Interesse an spannenden Spieleneuheiten und innovativen Gehäusen ist daher in den Herbstmonaten besonders groß. Unsere Hausmessen boten den optimalen Rahmen, der erhöhten Nachfrage unserer Kunden nachzukommen und sie von unseren neuen Produkthighlights zu überzeugen.“
Spielerlebnis in der Gastronomie
Neben zahlreichen Highlights für die Spielhalle hatte adp Merkur genauso Neuheiten für die Gastronomie am Start. Den Aufstellunternehmern sei besonders der neue Ergoline HD ins Auge gestochen, heißt es hier. Als „Kultmodell“ sei er vor allem wegen seines ergonomischen Gehäuses bereits seit Jahren fester Bestandteil zahlreicher Gastronomiestandorte, so Jendrik Volkmann, Produktmanager Gastronomie bei adp Merkur. In seiner neuen HD-Ausführung biete der Ergoline nun ein noch ansprechenderes Spielerlebnis. „Mit unseren HD-Geräten, allen voran mit dem neuen Ergoline HD, intensivieren wir das Spielerlebnis in der Gastronomie“, so Volkmann. „So kommen wir dem Wunsch der Gäste nach einem spielhallenähnlichen Erlebnis immer stärker nach.“
Bild: Thomas Fitzner, Regionalmanager Nord beim Merkur Großhandel, an der neuen Zonic Zone Asia.