Recruiting – Titelthema im Juni

Haben wir noch Fachkräftemangel oder müssen wir schon von Arbeitskräftemangel reden? Jeder findet darauf seine eigene Antwort, die von Branche zu Branche unterschiedlich ausfällt. Auch in der Automatenbranche sieht es dahingehend nicht anders aus. Deshalb widmet sich die Juni-Ausgabe von games & business dem Thema Recruiting. Hier ein kleiner Einblick.

Neue Wege bei der Personalsuche gehen

Als Arbeitgeber geht es darum, Präsenz zu zeigen. Eine Möglichkeit dafür bieten Jobmessen. Im Spezial werden vier der größten deutschen Messen vorgestellt. Rekrutierung findet aber längst auch in der digitalen Welt statt, wie Konrad Ostermeier, Ausbildungsleiter Zentralbereich Personal der Merkur Group, aus der Praxis berichtet.

Auch geflüchteten Menschen kann in der Automatenbranche eine Perspektive gegeben werden. Der Artikel im Spezial stellt den Job-Turbo der Bundesagentur für Arbeit vor sowie die Berufssprachkurse des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. Welches Potenzial ausländische Arbeitskräfte mitbringen, erzählt Thomas Plöger, Betriebsleiter bei Automaten Marten und kooptiertes Vorstandsmitglied beim Deutschen Automaten-Verband, in einem Erfahrungsbericht.

Für Unternehmer geht es beim Recruiting auch darum, strategisch richtig vorzugehen. Theresa Waldeck von der Unternehmensberatung zwei&40, zu der Marken wie Merlato und Big Cash gehören, stellt im Spezial unter anderem einen 7-Punkte-Plan für die Personalsuche vor. Diese und viele weitere Artikel, warten darauf gelesen zu werden. Neugierig geworden? Dann gehts hier zum kostenlosen Probeabo von games & business

Bild: © Krakenimages.com – stock.adobe.com