2024: Zeit für Veränderung

Die Evaluierung der Spielverordnung wird eines der zentralen Branchenthemen 2024 sein. Die Schlüsse, die daraus gezogen werden, entscheiden darüber, wie der Kampf gegen die illegalen Spielangebote ausgeht. Ein legales Spiel im Krisenmodus – das können sich Politik und Spielerschutz nicht leisten. Es ist Zeit für Veränderung. games & business blickt im Rahmen des Januar-Titelthemas auf das Jahr 2024 voraus.

Es ist nicht so ganz einfach, mit großem Optimismus oder zumindest Zuversicht ins neue Jahr zu gehen. Wir haben ein 2023 hinter uns, für das die Gesellschaft für deutsche Sprache das Wort „Krisenmodus” als Wort des Jahres ermittelte. Das klingt für die Rückschau alles andere als begeistert. Und beim Blick nach vorne glaubt ein Drittel der Deutschen nicht an eine Verbesserung seiner wirtschaftlichen Verhältnisse. 40 Prozent befürchten Verschlechterungen. Und 95 Prozent gehen davon aus, dass sich die wirtschaftliche Lage generell eintrübt. Dieser Wert passt zu einer anderen Umfrage bei Unternehmen. Die sehen nämlich zu 88 Prozent eher schlechtere Aussichten für 2024.

Doch wie blickt die leidgeprüfte Automatenbranche auf das neue Jahr? Welche neuen und alten Herausforderungen kommen auf die Branche zu? Und was sorgt für Zuversicht? Die Antworten finden Sie im Titelthema der Januar-Ausgabe von games & business. Unter anderem erfahren Sie, worin Georg Stecker, Vorstandssprecher des Dachverbands Die Deutsche Automatenwirtschaft, die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft sieht und welche Themen jungen Unternehmern besonders auf den Nägeln brennen. Interessiert? Hier geht es zu unserem kostenlosen Probe-Abo.