26.01.2024
Trauer um Jürgen Welker
Am 24. Januar 2024 ist Automatenunternehmer Jürgen Welker im Alter von 67 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Jürgen Welker war über 40 Jahre Teil der Automatenbranche. 24 Jahre davon engagierte er sich im Vorstand des Automaten-Verbands Rheinland-Pfalz. 17 Jahre – seit April 2005 – stand er den Automatenunternehmern in Rheinland-Pfalz auch als 2. Vorsitzender mit Rat und Tat zur Seite. Ein „echtes Urgestein“, wie sein Nachfolger Christoph Eberlein 2023 in seiner Dankesrede für Welkers jahrelanges Verbandsengagement betonte. „Er war für mich, wie für viele von uns, immer ein toller Ansprechpartner.“
Jürgen Welker hat sich insbesondere von Anfang an mit Leidenschaft für den Automatenberuf stark gemacht. Im Arbeitskreis Ausbildung der AWI sowie bis zuletzt als Ausbildungspate des Verbands. In seinem 1982 gegründeten Unternehmen Cascade Automaten im rheinland-pfälzischen Altrip bildete Welker selbst seit 2008 – seitdem die Ausbildung als Automatenfachfrau oder -mann möglich war – über den eigenen Bedarf hinaus aus.
„Die gesamte Branche bereichert“
„Viele Jahre hat er sich ehrenamtlich für die Interessen der Automatenunternehmer in Rheinland-Pfalz stark gemacht, hat sich engagiert, den Vorstand, den Verband und die gesamte Branche bereichert“, betont der Automaten-Verband Rheinland-Pfalz in seinem Nachruf. „Vor alledem aber war er ein liebevoller und herzlicher Mensch, ein verlässlicher Freund, zuverlässiger Kollege und nicht zuletzt Vater und Ehemann. Seine Lebensfreude, seine Herzlichkeit und unvergleichliche Art wird uns immer in Erinnerung bleiben. Wir werden ihn schmerzlich vermissen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.“
Der Bundesverband Automatenunternehmer (BA) trauert ebenfalls um Jürgen Welker. „Mit seinem Engagement und seinem Wirken war er den BA-Präsidiumsmitgliedern ein geschätzter Gesprächspartner“, würdigt der Spitzenverband seine Verdienste. „Der BA wird Jürgen Welker ein ehrendes Andenken bewahren.“ Auch das Team von games & business übermittelt Familie und Freunden herzliches Beileid.