100 Jahre wh Münzprüfer: Berlins Wirtschaftssenatorin zu Besuch

wh Münzprüfer Berlin begeht 2025 sein 100-jähriges Jubiläum. Den Familienbetrieb mit Sitz in Berlin-Zehlendorf, dessen Geschäfte heute Christian Trenner führt, gründete 1925 Walter Hanke. Vor Kurzem besuchten Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey und Maren Schellenberg, Bürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf, das Unternehmen.

Meilenstein, Innovationskraft, Traditionsbewusstsein

Firmenchef Christian Trenner zeigte ihnen vor Ort in den Produktionshallen, wie Hardware und Software für Münzautomaten auf der ganzen Welt hergestellt werden. Giffey würdigte wh Münzprüfer als Vorzeigeunternehmen sowie festen und wichtigen Bestandteil des Wirtschaftsstandorts Berlin. In ihren Glückwünschen an Familie Trenner, die sich auch in der Jubiläumsbroschüre des Unternehmens wiederfinden, hob Giffey die Innovationskraft des Familienunternehmens hervor. „Ihr hundertjähriges Firmenjubiläum ist ein Meilenstein, an dem Sie zu Recht stolz auf das Erreichte blicken können. Mit Ihrem von Beginn an innovativen Produkt ist es Ihnen durch eine gelebte Mischung aus Traditionsbewusstsein und einem kontinuierlichen Streben nach Neuem gelungen, höchste Standards und damit internationale Wettbewerbsfähigkeit zu wahren.“

wh Münzprüfer stellt elektronische Bezahlsysteme sowie klassische Münzprüfer her. Außerdem verfügt der Familienbetrieb über einen eigenen Werkzeugbau, der Ursprung des Unternehmens war und bis heute integraler Bestandteil ist. Zum aktuellen Lieferprogramm gehören elektronische Münzprüfer, Sorter, Hopper, Einwurfsperren, Münzbeschleuniger, Kontroller, 3-in-1-Bezahllösungen sowie QR-Code und Online-Payment. Geschäftsführer Christian Trenner ist außerdem im Vorstand des Verbands der Deutschen Automatenindustrie (VDAI). Den Besuch bei wh Münzprüfer Berlin und einiger weiterer Unternehmen in Steglitz-Zehlendorf hat die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft in einem kurzen Video festgehalten.

Bild: Firmenchef Christian Trenner (r.) blickt stolz auf die 100-jährige Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens. Am 31. März kamen Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD, l.) und Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg (Grüne) zu Besuch. © wh Münzprüfer