Illegales Glücksspiel in Gütersloh enttarnt

Die Kreispolizeibehörde Gütersloh, das Hauptzollamt Bielefeld, die Steuerfahndung Bielefeld sowie das Ordnungsamt der Stadt Gütersloh kontrollierten am Freitag, den 11. April, mehrere Lokalitäten in Gütersloh. Im Zeitraum von 20 Uhr bis 2 Uhr kontrollierten die Behörden Cafés und Clubs, eine Pizzeria sowie auch einen Kiosk, um arbeitsrechtliche, steuerrechtliche, aber auch straf- und ordnungsrechtliche Verstöße zu prüfen. Die kooperativen Kontrollen sind eine Fortführung des polizeilichen Präsenzkonzepts „Sicherheit im Kreis„, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei Gütersloh. An zwei Orten wurde illegales Glücksspiel bei den Kontrollen festgestellt.

Illegales Glücksspiel entdeckt

Eine Vielzahl an Verstößen wurden bei den abendlichen Kontrollen festgestellt: Neben ordnungsrechtlichen Verstößen, stellten die Beamten der Steuerfahndung in einer Gastronomie Unregelmäßigkeiten bei dem Kassensystem fest. Ermittlungen aufgrund des Verdachts eines Verstoßes gegen die Abgabenordnung seien eingeleitet worden. Laut Polizei wurden in einem Café im Stadtgebiet einige illegal betriebene Glücksspielautomaten entdeckt. Die Geräte seien zuvor schnell noch aus den Räumlichkeiten in ein angrenzendes Treppenhaus und in den Kellerzugang des Cafès getragen worden. Da die Automaten allerdings noch warm waren, stellten die Kräfte laut eigenen Angaben die fünf Geräte sicher und leiteten auch hier Strafverfahren ein.

Auch in einem Club im Stadtgebiet sind laut Polizei weitere illegale Glücksspielautomaten aufgefunden und sichergestellt worden. Auch nicht gemeldetes Personal sei in dem Club beschäftigt gewesen, worauf das Hauptzollamt Bielefeld dementsprechende Verfahren einleitete. Bei einem weiteren Club sei das Sicherheitspersonal nicht angemeldet gewesen. Auch dort wurde laut Pressemitteilung ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Sozialgesetzbuch eingeleitet.

Die erneut festgestellten Verstöße belegen laut Polizei Gütersloh die weitere Notwendigkeit und Aufrechterhaltung der kooperativen Kontrollen im Rahmen des polizeilichen Präsenzkonzepts „Sicherheit im Kreis“. Auch zukünftig würden die Kontrollen in unregelmäßigen Abständen im Kreisgebiet Gütersloh fortgesetzt werden.

Bild: © Chalabala – stock.adobe.com