Illegales Glücksspiel: Vernichtung von Spielautomaten in Kiel

Mehr als 50 illegale Spielautomaten werden am 24. April 2026 in Kiel im Beisein von Einsatzkräften der Landespolizei vernichtet. Wie die Polizeidirektion Kiel informiert, resultiere die Maßnahme insbesondere aus den ersten Ermittlungen zur Bekämpfung des illegalen Glücksspiels, die die Koordinierungs- und Ermittlungseinheit zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität (KE OK) der Generalstaatsanwaltschaft Schleswig-Holstein zusammen mit der Bezirkskriminalinspektion Kiel Ende 2023 durchgeführt hatte.

Gut dreistellige Zahl an illegalen Geräten mittlerweile beschlagnahmt

In diesem Zusammenhang laufen demnach inzwischen eine Vielzahl von Verfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Veranstaltung von Glücksspielen durch das illegale Aufstellen von Spielautomaten. Die Polizei spricht von einer „gut dreistelligen Zahl an illegalen Geräten“, die mittlerweile im Rahmen von diversen Durchsuchungen beschlagnahmt wurden.

Rechtskräftige Verurteilungen und Anordnungen zur Vernichtung

Im Dezember 2023 hatten Einsatzkräfte insgesamt 25 Objekte in Kiel-Gaarden durchsucht und 58 illegale Spielautomaten sichergestellt. Auf Grundlage daraus resultierender Ermittlungsergebnisse wurden im Dezember 2024 weitere Durchsuchungsbeschlüsse in 14 Objekten in Kiel, Flensburg und Neumünster vollstreckt. Zwischenzeitlich konnten demnach in 11 Verfahren rechtskräftige Verurteilungen erwirkt werden. Soweit die Beschuldigten nicht von Beginn an auf die Rückgabe der Geräte verzichteten, sind laut Polizei erste rechtskräftige Anordnungen zur Vernichtung der sichergestellten illegalen Spielautomaten ergangen. Die Vernichtung der rund 50 illegalen Spielautomaten wird am 24. April 2026 durchgeführt. Um 10 Uhr in einem Kieler Entsorgungsfachbetrieb und im Beisein von Einsatzkräften der Polizei. Im Februar meldete die Stadt Bremen die Vernichtung von 85 illegalen Geräten.

Bild: Die illegalen Spielautomaten, die jetzt in Kiel vernichtet werden sollen, stammen aus Einsätzen gegen illegales Glücksspiel vergangener Jahre. Unter anderem auch aus dem Großeinsatz Ende 2023 in Kiel-Gaarden. © Polizeidirektion Kiel