Gauselmann: Treffen der Datenschutz-Koordinatoren

20 Datenschutz-Koordinatoren der Gauselmann Gruppe trafen sich kürzlich auf Schloss Benkhausen in Espelkamp zum Workshop. Insbesondere die Digitalisierung mache Datenschutz immer wichtiger, betont das Unternehmen. Hackerangriffe könnten immense Schäden anrichten. Der Versuch, Daten zu stehlen oder zu verschlüsseln, sei längst keine Seltenheit mehr. Um sich davor zu schützen, lege die Gauselmann Gruppe viel Wert auf die Themen Datenschutz und Datensicherheit.

Vor diesem Hintergrund führte der Zentralbereich Datenschutz der Gauselmann AG einen nationalen Datenschutzworkshop durch. Auf der Agenda standen demnach ein Update zu aktuellen Entwicklungen und das Entwickeln gemeinsamer Positionen. Neben Themen wie die Transparenz- und Informationspflicht seien auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Unternehmenskontext diskutiert worden. Themenfelder wie Datensicherheit, Microsoft Office 365 oder ESG-Daten seien genauso beleuchtet worden wie die Tools „Wave“, „DocuSign“ und „DeepL“. Impulsvorträge hielten sowohl interne als auch externe Experten.

Ludwig Beckmann, Chief Compliance Officer der Gauselmann Gruppe: „Der Workshop bot den Teilnehmern eine wertvolle Plattform zum Austausch sowie zur Weiterentwicklung von Datenschutzthemen.“ Er habe einmal mehr verdeutlicht, „welch große Bedeutung dem Datenschutz innerhalb der digitalen Welt wie auch innerhalb der Gauselmann Gruppe mit seinen Kunden und Spielgästen zukommt“. Die kontinuierliche Weiterbildung und Zusammenarbeit auf diesem Gebiet sei notwendig und für die Gauselmann Gruppe von besonderem Stellenwert.

Bild: Die Datenschutz-Koordinatoren der Gauselmann Gruppe beim Workshop auf Schloss Benkhausen.